Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Busabfrage / Statusmeldung GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Busabfrage / Statusmeldung GA

Hi @all,

ich bin neu hier im Forum und KNX Einsteiger und nutze das ganze ausschliesslich privat zusammen mit der ETS3

Zu Hause habe ich ein Linuxserver mit dem eibd am laufen.

Über PHP frage ich den Status von einzelnen GA's ab wie z.B. einigen Lampen. Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut.

Ich habe allerdings folgendes Problem:
    Frage ich über die GA eine einzelne Lampe ab, sehe ich den Staus AN / AUS bzw. 1 / 0. Soweit so gut.

Zusätzlich habe ich aber noch eine weitere GA mit der ich mehrere Lampen EIN bzw. AUS schalten kann. Schalte ich über diese GA alle Lampen ein und frage dann den Status einer einzelnen Lampe ab wird diese als AUS angezeigt. Kann ich das irgendwie umgehen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Kai

Hallo Kai,

zunächst mal: welche Gruppenadresse fragst du denn für den Status ab? Diejenige, mit der du die Einzellampen auch schaltest oder die jeweiligen Rückmelde-Gruppenadressen vom Aktor?

Gruß
    Ralf

Kommentar

Die Adresse für alle Lampen an/aus steht an zweiter Stelle oder? Dann bekommst du nur über die Adresse die vorne steht eine Rückmeldung.
      Oder war es noch nicht die richtige Antwort? Hast du Status Objekte an deinen Aktoren vieleicht kannst du diese ja nutzen?
      MFG S.Meinert

Kommentar

Danke für Eure Antworten.

@Wilt:
        Richtig, Ich frage dieselbe GA ab, mit der ich auch einschalte.
        Aus Deiner Frage vermute ich, dass ich die Rückmeldeadresse abfragen muss.
        Korrekt ?

Viele Grüße,
        Kai

Kommentar

Macht sinn, da du ja nicht wirklich wissen willst, ob die Taste gedrückt wurde, sondern ob das Licht an ist (die aktuelle Rückmeldung vom Aktor)

Kommentar

besten Dank !

Kommentar

Lädt...
            X