Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence Multisensor VOC Erfahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steinel True Presence Multisensor VOC Erfahrung

Hallo zusammen! Ich wollte mit dem VOC Wert des Steinel True Presence Multisensor im WC die Geruchsbelastung erkennen und basierend darauf den Einzelraumlüfter schalten.

Jetzt passiert beim VOC Wert aber nichts (er bleibt hartnäckig unter 20 ppb, ändert sich nicht, auch wenn man den Ernstfall provoziert).

Ist der VOC Sensor meines Steinel TPM defekt oder kann der Steinel diese flüchtigen Gase faktisch nie erkennen?

Versuch mal einen Toast nah dran zu rösten. Der VOC Wert sollte da deutlich (>400 ppb) ansteigen. Falls nicht, ist der Sensor ziemlich sicher defekt.
    Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf
      Warum habe ich das Gefühl, dass der Wert ">400 ppb" kein willkürlicher ist... ​ Wieviele Tests hast du sonst noch mit einem Toaster gemacht
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

traxanos Marco, Dein Vertrauen ehrt mich. Ist einfach nur ein Abfallprodukt der im Hintergrund laufenden Aufzeichnung und mit >400ppb sehr vorsichtig angegeben.
        Tatsächlich kann der Wert beim Backen und auch Toasten mit über 2000ppb richtig „durch die Decke“ gehen.
        Aber den Zweck einer Stimulation des Sensors sollte es ohne Verrenkungen erfüllen
        Gruß Bernhard

Kommentar

FYI: bis vor Kurzem hatte ich stark schwankende VOC Werte bis 1500ppm, je nachdem was da passierte, ob länger nicht gelüftet wurde, neue Möbel Ausdünstungen etc.

glaubhafte Werte, für mich

seit dem letzten Firmware-Update vor ein paar Tagen schwanken die Werte zwar immer noch, gehen aber jetzt auch runter bis 1ppm und nur noch bis etwa 200ppm hoch… ich werde das verfolgen…

da ich u.a. die Lüftung abhängig von der Luftqualität steuere hat das jetzt natürlich Auswirkungen… und ich weiß ja nicht was „stimmt“…

Kommentar

wenn das jetzt nur noch bis 200ppb geht, klingt das für mich unplausibel. Kannst ja auch mal ´nen Toast machen.

Aber im Ernst, die Steinel fasse ich mit Updates nicht mehr an. Die Software wird wirklich nicht mehr besser, nur noch anders...
            Gruß Bernhard

Kommentar

Toast, zwei Scheiben, üblicher Bräunungsgrad, auf Tisch 76cm unter Sensor auf 245cm lässt VOC von 19
              auf über 1500ppb klettern. Lüftung geht auf Querlüftung auf max und Wert sinkt rapide.

also Messwerte scheinen plausibel, wenn auch „Ruhemesswert“, also wenn nichts relevantes passiert, deutlich geringer ist seit Update…

Kommentar

Ich sag ja, Toaster ist der Burner
                Gruß Bernhard

Kommentar

einfacher gehts mit dem Feierabendbierchen - schlucken und dann darunter stellen und kräftig pusten. Meine Werte hier liegen in Normal zwischen 200-500ppb mit Bierchen -> Abflug in die Tausender, grins!
                  bG A

Kommentar

IMG_4429.jpg
                    mich ärgert ein wenig die durch den eKamin neuerdings vorliegende veränderte Präsenzsituation, da der TPM (sichtbar links vom linken Lampenschirm) die Drehung der Spiegelachse des Kamins erkennt und damit Präsenz signalisiert wenn der Kamin an ist.

vielleicht zufällig eine Idee dazu?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Empfindlichkeit runterdrehen, zusätzlich einen PIR vorsehen und bei aktivem Kamin den TP ausblenden.
                      Ich musste das bei uns in der Küche bei aktivem Backofen wegen des Lüfters machen (der PIR war aber sowieso vorgesehen). Die Nachlaufzeit des PIR kann man auch vom Kamin abhängig machen (bei aktiven TP kürzer).
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X