Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS und KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira TKS und KNX?

Hallo,

ich habe ein Gira TKS bestehend aus folgenden Geräten

- Steuergerät Video
    - Türstation 1fach mit Kamera (Haustür)
    - Türstation 3fach ohne Kamera (Gartentor)
    - Wohnungsstation (ohne Bildschirm)
    - Schaltaktor.

Kann man das irgendwie sinnvoll mit KNX verbinden, auch ohne Gira HS? Z. B. über das TKS-IP-Gateway?

Folgende Anwendungsfälle schweben mir vor:
    - Einschalten der Außenbeleuchtung (oder anderer Beleuchtung beim Betätigen der Klingel)
    - Andere KNX-Aktionen beim Betätigen der Klingel
    - Schalten der Außenbeleuchtung über einen Klingeltaster.

Aktuell schalte ich die Beleuchtung vom Gartentor zur Haustür über einen der Taster an der Türstation 3fach am Gartentor und über den TKS-Schaltaktor (sowie im Haus über einen konventionellen Taster). Aber diese Schaltung existiert derzeit noch parallel zu KNX.

Vielen Dank und viele Grüße
    Falk

Man könnte das Signal über TKS-Schaltaktoren auf KNX-Binäreingänge geben.

Kommentar

Wenn du einen g1 und x1 hast, geht es mit einem TKS-IP-Gateway

Kommentar

Hallo knx-bodensee,

vielen Dank, das habe ich mir auch schon gedacht, erscheint mir aber ziemlich umständlich. Entweder für jede Aktion (Klingeltaster für Licht, Klingeltaster für Klingel) jeweils einen Gira-TKS-Schaltaktor und dann jeweils auf einen einen Binäreingang. Oder, zumindest für Licht, einen KNX-Schaltaktor auf den Binäreingang das TKS-Schaltaktors, um die Funktion Licht auf beide Arten zu realisieren.
        Ist aber ziemlich teuer und aufwendig zu verdrahten - also genau das Gegenteil von "smart" ...

Hallo Sweeny,

G1 und X1 habe ich leider nicht. So schön wie ich die Schalterprogramme von Gira finde, so wenig gefallen mir deren KNX- Komponenten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich sehe schon, das Gira TKS-System scheint nicht für ein Smart Home außerhalb der Gira-Welt gemacht zu sein.

Kommentar

Ich glaube die GIRA 5500000 Türkommunikationssystem IP Datenschnittstelle kann das, hab die hier noch irgendwo rumliegen. Erinner mich dunkel die mal beim Kunden verbaut und damit analoge Klingel per KNX Aktor angesteuert zu haben. Von IP auf KNX hat dann aber ein X1 erledigt, keine Ahnung ob das jeder KNX IP Router kann.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Die Schnittstelle dient nur zur Programmierung.

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
              Die Schnittstelle dient nur zur Programmierung.
              Das stimmt so nicht. In Verbindung mit dem X1 kann man auch andere Dinge damit machen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dann wäre es gut wenn Gira das im Online-Katalog auch dazuschreiben würde :-)
                Wieder was dazugelernt.

Kommentar

Jepp, und zwar genau in dem Wortlaut. Das wäre sehr hilfreich.

Kommentar

Gira schreibt viel im Katalog, ob das stimmt merkt man erst auf der Baustelle...

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nschnittstelle
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Gibt es in Singapur nix nix besseres wie Gira IP Sprechanlagen…?!

Kommentar

Es gibt wahrscheinlich überall bessere IP-Sprechanlagen als solche von Gira. Hier geht es aber um unser Haus in Deutschland, dort werkelt das Gira TKS schon seit 10 Jahren vor sich hin, daher möchte ich nicht alles neu kaufen. Ich möchte es nur aufschlauen und in die Hausautomation integrieren

Kommentar

Lädt...
                        X