Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA G1 Temperatursensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA G1 Temperatursensor

Nabend liebes Forum,

Hat zufällig jemand den Temperatursensor am G1 Firmware 3.5.60 in Verbindung mit X1 Firmware 2.8.858 am laufen?

Hatte letzte Woche schon das Problem das kein Temperaturwert ausgegeben wird, aber bei dem Kunden an dem Tag keine Zeit weiter nachzuforschen. Kunde 2 diese Woche hab ich noch nix Richtung Heizung programmiert, heute Kunde 3 das selbe Problem.

Kann bei anderen Kunden per Fernzugriff sehen das es dort funktioniert, allerdings andere Firmwaren...

Ich gehe bald in Urlaub, der Herbst steht vor der Tür und bis dahin soll es laufen ohne das ich mir Istwerte irgendwo her erschummel...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

So, Nachtrag.
    Keine Ahnung welche Firmware das Problem verursacht hat (wobei ich den X1 in Verdacht habe).

Da ich Probleme mit der GPA 5.x habe (stürzt relativ oft ab beim Datenpunkt rüberschieben, nervte einfach) hab ich die neuen Projekte mit der 4.7 erstellt, 4.8 war ja auch ne Katastrophe.

Bei Kunde 3 hatte ich mit 5.x angefangen, wollte halt Projekt neu mit 4.7 aufsetzen da dort bisher nur ein Raum wo der G1 hängt angelegt war.

Da das auch wieder Probleme gemacht hat (Projektdatei läßt sich nicht auslesen) bin ich heute Zähneknirschend wieder auf die 5.x gewechselt, zack, Temperatursensor arbeitet wie gewohnt.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      4.8 war ja auch ne Katastrophe.
      Welches konkrete Problem hattest Du mit der 4.8?
      Gruß Bernhard

Kommentar

Sonos, aber das lag glaub ich ja dann am X1

Kommentar

4.8 hab ich beim Kunden ausgelassen, teste ja erstmal privat eh ich die GIRA Bugs auf meine Kunden loslasse.
          Das mit den Datenpunktverschiebungabstürzen hab ich halt erst beim ersten Kunden (im Tread Kunde 3) festgestellt, da ich privat nix viel mit neuen Datenpunkten anlegen mache, aus Fehlern lernt man.

Dafür werden wohl bei der X1 Inbetriebnahme jetzt automatisch die vom Kunden erstellten Hue Leuchten in die GPA 5.x übernommen, Sonos kann ich morgen nicht testen, aber Szenen.

Kommentar

Ich habe keine Probleme mit dem GPA 4.8, die 5.0x gefällt mir nicht und die neueste X1 Firmware ist nicht verwendbar, wenn man Fremdbausteine insbesondere mit Webrequest hat.
            Gruß Bernhard

Kommentar

So Rückmeldung:

Keine Ahnung warum es bei Kunde 3 funktioniert, Kunde 1 und 2 hab ich erst über nen Workaround gelöst bekommen.

Problem ist wohl der G1, vermute mal nen Bug in der Hardware. Jedenfalls sendet er nicht, wie in der GPA angelegten, Zyklen oder Änderungen.

Hab in der Logik vor dem Eingang noch nen Oszillator gesetzt, jetzt läuft es erstmal, also kann ich beruhigt in den Urlaub

Kommentar

Probleme bei Kunde 3 Der Scheiß voll häßliche Klumpen in schwarz unter nem weißen G1 nervt mich privat und optisch.

War die Woche bei Kunde 3 die IP Kamera einrichten. Da der G1 gerne nach solch großem Eingriff in die TüKo einen Werksreset brauch (Erfahrungswerte) natürlich gemacht, G1 neu angemeldet, fertig.

Oder halt auch nicht, zwei Tage später WA vom Kunden, keine Temp mehr vom G1.
                Fernzugriff, X1 kontrolliert, Gruppenmonitor laufen lassen...

Heute vor Ort: hätte einfach nur noch mal Inbetriebnahme G1 im GPA machen müssen... da war keine IP mehr hinterlegt.

Kommentar

An der Stelle hat Gira sorgfältig gearbeitet: Nach Werksreset = Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist wirklich alles gelöscht.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Der Scheiß voll häßliche Klumpen in schwarz unter nem weißen G1 nervt mich privat und optisch.
                    Mich auch, habe das Gehäuse abgemacht und mit einer Spraydose weiss lackiert..

Kommentar

Lädt...
                    X