Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Wächter 6178/204 Produktdatenbank/Applikation - BCU Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Wächter 6178/204 Produktdatenbank/Applikation - BCU Problem

Hallo werte Gemeinde,

ich habe bereits einen Post in einem Threat von 2018 hinterlassen, obwohl mir hätte klar sein müssen, dass der ggf. bereits als antiquiert und archiviert anzusehen ist. - Daher versuche ich mein Glück hier in einem neuen Thread, da ich auch nichts ähnlich gelagertes über die Suche finden konnte.

Ich bin mit folgendem Problem konfrontiert und weiß nicht weiter:

Ich habe nach langer Suche in einem Forenthreat eine Produktdatenbank von BJ gefunden, die die Applikation für den von mir zu einzurichtenden BM (Busch Wächter 6178/204) enthält.

Wenn ich meine Änderungen programmieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "Inkompatible BCU Version 0013 (benötigt 0012)"

Der BM war als einziges Gerät im Programmiermodus und ich habe via Diagnose die LED blinken lassen.

Die Vergabe der PA war ohne Probleme möglich.

[Ich hatte in meiner Verzweiflung vorher die Applikation für den 6179 draufgespielt, was zunächst funktioniert hatte, dann aber ab ner gewissen Parametrierung einen Fehler geschmissen hat. - Dann hab ich wieder entladen und nun die eigentlich passende draufspielen wollen]

Hat jemand einen Tipp für mich?

Nach der Vergabe der PA kann die Gerätediagnose ausgelesen werden - mit der BCU Version in der Hardware

Kommentar

Hallo knxPaul,

hat leider einen Moment gedauert, bis ich wieder dazu gekommen bin, mich zu kümmern. - Nun kann ich folgendes zuliefern:

image.png
      Ich kann nun lediglich die Maskenversion ausmachen, die einen Wert in die Richtung des Problems darstellt.

Kann mir mit den Angeben geholfen werden?

Vielen Dank vorab

Kommentar

Zitat von TKB Beitrag anzeigen
        Hallo knxPaul,

hat leider einen Moment gedauert, bis ich wieder dazu gekommen bin, mich zu kümmern. - Nun kann ich folgendes zuliefern:

image.png
        Ich kann nun lediglich die Maskenversion ausmachen, die einen Wert in die Richtung des Problems darstellt.

Kann mir mit den Angeben geholfen werden?

Vielen Dank vorab
        Ich habe wahrscheinlich einen üblen Knoten im Kopf und habe mir jetzt noch mal Gedanken gemacht, wie die Fehlermeldung "Inkompatible BCU Version 0013 (benötigt 0012)" wohl zu interpretieren ist...

Mal angenommen, mein Verständnis ist richtig, dass die in der Geräteinfo genannte Maskenversion die BCU repräsentiert, bedeutet dies also, dass

1. die Fehlermeldung "Inkompatible BCU Version 0013 (benötigt 0012)" so verstanden werden muss, dass die Applikation, die ich zum Parametrieren nutzen möchte lediglich für die Hardwareversion 0012 des BM (ältere Revision) geeignet - also zu alt für die Hardware - ist?

3. die Fehlermeldung sich mit (benötigt 0012) mehr auf die Hardware als auf die Applikation bezieht?

--> Kann doch eigentlich nicht ein, dass eine Fehlermeldung, die im Rahmen der Parametrierung auftritt, durch (benötigt 0012) aussagt, dass ich mir ein älteres Modell des BM zulegen soll 🤨

In diesem Fall benötige ich also eine neuere Applikation (V0013) für den BM (da Maskenversion 13), richtig?

Da ich erst nach ewigem Suchen diese Applikation gefunden habe, frage ich mich, wo ich eine noch neuere her bekommen soll... Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

-

Kommentar

Das möchte ich bestätigen:
          • Die Fehlermeldung kommt aus der Applikation.
          • Die Maskenversion wird aus der Hardware ausgelesen; 0013 muss man lesen als V1.3
          • Die Applikation mit der Version V1.2 verlangt eine BCU Version 0012
          Ich habe die Produktdatenbank V1.4 gefunden; das soll etwas Hoffnung machen.

Sieht das Gerät so aus wie in der Produktbeschreibung von ABB? Dann könnte deren Applikationsprogramm helfen.

Den Hersteller anschreiben ist sicher eine Option, bei der es nichts zu verlieren gibt.​

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Das möchte ich bestätigen:
            • Die Fehlermeldung kommt aus der Applikation.
            • Die Maskenversion wird aus der Hardware ausgelesen; 0013 muss man lesen als V1.3
            • Die Applikation mit der Version V1.2 verlangt eine BCU Version 0012

Sieht das Gerät so aus wie in der Produktbeschreibung von ABB? Dann könnte deren Applikationsprogramm helfen.

Den Hersteller anschreiben ist sicher eine Option, bei der es nichts zu verlieren gibt.​
            Hallo knxPaul,

danke für die Bestätigung, Hilfe und die PDB! - Werde ich gleich probieren.

[Hinsichtlich Deiner Bestätigung meines Verständnisses muss ich allerdings schon sagen, dass ich meine Entwickler umgehend anweisen würde, diese und damit verbundene Fehlermeldungen entsprechend sinnvoll umzuschreiben 😆 - Ist ja völlig verwirrend in der jetzigen Form (ggf. ist das ja bereits in der ETS6 besser gelöst)]

Das gerät sieht nicht so aus, wie das in der ABB Produktbeschreibung, sondern so:
            image.png
            Ich melde mich zurück, sobald ich über Ergebnisse berichten kann!

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              Selbe Rückmeldung, wenn ich versuche die Applikation zu programmieren 😐

Wende mich nun mal an den BJ support.
              Zuletzt geändert von TKB; 13.09.2023, 11:50.

Kommentar

Habe in einer verstaubten Datei die Anwendung für ein Gerät gefunden: 6178 AGM-204 Bewegungsmelder /3.4. Wäre die brauchbar?

Kommentar

Hallo knxPaul,
                  Hallo rosebud
                  Hallo Gemeinde,

ich krieche hier her zurück in allertiefster Gangart. - Ich habe mich mit dem Produktcode geirrt, da er nicht mehr so gut auf dem Gerät zu lesen war und die "älteren Modelle" im Netz nicht so einwandfrei zu identifizieren waren.

Es handelt sich NICHT um einen 6178er sondern um den 6179.

Stehe gerade mit dem KNX-Support von BJ in Kontakt und werde ein Update geben...

Ein ganz großes SORRY!!!

Kommentar

Da habe ich auch was verstaubtes. Hat BJ schon geliefert?

Kommentar

Jap, hat geliefert und es hat zum Glück auch geklappt

Die Applikation ist aber sowas von alt, da steht am Ende tatsächlich .vd2

Kommentar

Zitat von TKB Beitrag anzeigen
                        Die Applikation ist aber sowas von alt, da steht am Ende tatsächlich .vd2
                        Erwartest du bei einem so alten Gerät etwas anderes?
                        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                        X