Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL automatische Beschattung funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hole hier mal den Thread wieder hoch....
    Momentan habe ich das Problem das meine automatisch Beschattung mal funktioniert und mal nicht bzw. einzelne Kanäle vom Aktor in Beschattung gehen und und einige nicht. Vorallem Kanäle von Fensern die direkt neben einander liegen. Ich hab das jetzt schon mehrfach beobachtet kann aber kein Fehler finden, da bisher alles sauber funktioniert hat. Es sind keine Sperren etc. gesetzt. Habe das manuell in der ETS auch schon gesendet. Was mir aber aufgefllen ist das das Zentrale Diagnose Objekt M1 S2 A200 E10 ausgibt. Das würde ja heissen das die Außentemperatursperre aktiv ist? Diese ist aber in keinem Kanal aktiviert.
    Kann das so stimmen?

Kommentar

Hi,

M1 bedeutet die Beschattung ist bereit, nicht gesperrt und keine Temperatursperre aktiv.
      S2 bedeutet Helligkeitsschwelle 2 ist überschritten.
      A ist die Sonnenrichtung (200°) und E die Höhe (10°). Liegen die Werte innerhalb deiner Grenzen für die Beschattungssteuerung?

Die Rolllade müsste die für die Schwelle 2 eingestellte Position anfahren. Hast du vielleicht Nur für Schwelle 1 eine Behanghöhe eingestellt und für Schwelle 2 irrtümlich 0% gewählt?

Kommentar

Ok dann hab ich das vom 1. Post oben falsch verstanden mit M1... aber trotzdem bleibt die Frage warum die Beschattung an einem Fenster funktioniert und an zwei weiteren die exakt die gleichen Einstellungen haben urplötzlich nicht mehr. Das ganze lief Jahre lang problemlos und es wurde auch nix verändert. Es sind keine Sperren gesetzt und die Werte von der Wetterstation etc. kommen an so wie sie sein sollten. Ein Busreset und neu programmieren hat nicht gebracht. Erst als ich den kompletten Bus für gut 30 min. abgeschaltet hatte ging die Beschattung wieder.... bis heute... gleiches Problem wieder.... nach längerem Bus aus alles wieder normal. Jalousie kann an den betreffenden Kanälen an der Visu oder ETS ganz normal bedient werden ohne Auffälligkeiten. Macht der Jal-Aktor evtl. ne Mücke?

Kommentar

Ja, das ist verwirrend wenn man die Methode nicht kennt. Der Wert von M ist eine Bitmaske (Positionen rechts nach links zählen):
          1. Bit: 0/1 heißt: bereit/ nicht bereit
          2. Bit: 0/1 heißt: nicht gesperrt/ gesperrt
          3. Bit: 0/1 heißt: Außentemp-Sperre nein / ja

M1 ist 001 in binärer oder 1 in dezimaler Schreibweise.
          M2 ist 010 bzw. eben 2 dezimal
          M3 ist 011
          M4 ist 100
          M5 ist 101
          M6 ist 110
          M7 ist 111

Die Außentemperatursperre wäre bei Zahlen größergleich 4 aktiv.

Edit zeige doch bitte mal einen Screenshot der Parametrierung der problematischen Rolllade.
          Zuletzt geändert von jcd; 04.01.2026, 21:00.

Kommentar

Ja ok... jetzt ists klar... ich hab von links nach rechts gelesen....

Kommentar

Und was sagt das Diagnoseobjekt der einzelnen Kanäle?

Kommentar

Lädt...
              X