Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration/Update/Upgrade ETS 5 auf 6 - bester Weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Migration/Update/Upgrade ETS 5 auf 6 - bester Weg

Sorry, die Frage wurde ähnlich bestimmt auch schon gestellt, aber leider beschäftigen sich die meisten Artikel mit den Lizenzen und nicht mit dem eigentlichen doing.
    Erkennt die 6 existierende 5 automatisch und will übernehmen? Oder ist ein Export der bessere Weg?
    Ich kann das leider nicht ausprobieren, weil ich gleichzeitig auch auf einen neuen Rechner migrieren muss.
    Ich würde dann ggf. die Programm und AppData Folder kopieren und nachher wieder löschen.
    Danke im Voraus.

Ich habe übrigens feststellen müssen, dass irgendwann nach dem Kauf des Lizenz Upgrades die 5er Lizenz gelöscht.
    Ok - kann man so machen, muss man aber nicht. Sollte eigentlich erst mit der Aktivierung der Lizenz erfolgen.
    Ich habe mich einfach an der damals aktuellen Aktion beteiligt, ohne direkt upgraden zu wollen.
    Was aber frech ist und mir noch nicht bewusst war - man ohne Lizenz das Projekt nicht exportieren. Sorry - was soll sowas?

Also den Project Store einfach zu kopieren klappt selten. Also am sichersten empfinde ich den Export- aus der 5er und anschließendem Import einer Kopie in die 6er. Ich würde bei der KNXA reklamieren, dass ein Export nicht mehr möglich ist und damit keine Sicherung des jetzigen Status möglich ist. Und es gab in der Anfangszeit der 6er einige technische Probleme und da haben einige Kollegen eine temporäre 5er Lizenz bekommen, ich könnte mir vorstellen, dass so etwas heute auch noch gemacht wird.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Gab es die 5-er schon als reine online Lizenz? Ansonsten sind die Lizenzen doch auf dem Dongel?

In Deinen ETS Shop Account ja da gibt es keine 5-er Lizenz mehr, aber die braucht man ja auch nicht.

Den alten Rechner mit der 5-er drauf kannst nicht mehr starten und die 5-er da drauf auch nicht?

Ansonsten verstehe ich den Thread/das Problem nicht. Alten PC starten Dongel rein ETS5 starten Projekt exportieren. Exportfile auf den neuen Rechner kopieren da die ETS6 installieren den Dongel mit der ETS6 Lizenz da einstecken und Projektfile in der ETS6 öffnen.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich habe auch beide Lizenzen auf einem Dongle und kann problemlos beide Versionen gleichzeitig öffnen. Ich gestern wohl nicht ganz zu Ende gedacht.
        Gruß Florian

Kommentar

Herunterladen kann man die 5er nicht mehr und die Lizenz ist bei einem Upgrade auch weg. Also Daumen drücken, dass der Dongle mit der Lizenz drauf lange durchhält.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Gab es die 5-er schon als reine online Lizenz? Ansonsten sind die Lizenzen doch auf dem Dongel?

In Deinen ETS Shop Account ja da gibt es keine 5-er Lizenz mehr, aber die braucht man ja auch nicht.

Den alten Rechner mit der 5-er drauf kannst nicht mehr starten und die 5-er da drauf auch nicht?

Ansonsten verstehe ich den Thread/das Problem nicht. Alten PC starten Dongel rein ETS5 starten Projekt exportieren. Exportfile auf den neuen Rechner kopieren da die ETS6 installieren den Dongel mit der ETS6 Lizenz da einstecken und Projektfile in der ETS6 öffnen.
            Nein, die 5er gab es auch schon ohne Dongle. Wenn ich die 5er jetzt starte, sagt er mir "keine passende Lizenz". Ist auch richtig, weil ich in meinem Account jetzt nur noch die 6er sehe. Ich habe definitiv nach meinem Kauf letztes Jahr noch Änderungen vorgenommen. Statt zu schauen ob die 6er wirklich aktiviert wurde, schmeißen sie die alte 5er wahrscheinlich nach x Monaten raus.
            Wie gesagt funktioniert ein Export jetzt nicht mehr.
            Ich hatte mich damals absichtlich für Online entschieden. Funktioniert ja auch grundsätzlich. Verstehe ja auch, dass die Lizenz grundsätzlich irgendwann entfernt wird, damit man nicht mit 2 arbeiten kann. Der Indikator sollte aber die Aktivierung der Neuen sein.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Ich habe auch beide Lizenzen auf einem Dongle und kann problemlos beide Versionen gleichzeitig öffnen. Ich gestern wohl nicht ganz zu Ende gedacht.
              Gruß Florian
              Ja - Dongle hat hier den Vorteil, dass man ja mit Dongle ja nur eine ETS öffnen kann. Egal ob 5er oder 6er. Und deswegen dürfen beide Lizenzen drauf bleiben.
              Ich habe mich auch schon vor Thread-Erstellung an die KNX gewand. Aber am Wochenende wird sich da wohl kaum einer melden.

Kommentar

LEUTE - vergesst die Lizenzdiskussion - ICH BIN ZU BLÖD!!!!
                Hab die Lizenz auf nem Dongle und irgendwie nur geglaubt ich hätte auf Online umgestellt.
                Problem war, das die VM auf der ich das laufen habe, ein Problem hatte. Ich hatte die USB Ports eigentlich fest und permanent zugewiesen.
                Hat aber nicht mehr funktioniert. Vielleicht durch ein Update.
                Bleiben 2 Fragen:

1. Bester Weg der Migration

2. Kann ich die neue Lizenz auch auf den Dongle laden? Ist die neuere kleinere Version

Kommentar

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
                  1. Bester Weg der Migration
                  Wurde schon geklärt, z.B. hier:
                  Alten PC starten Dongel rein ETS5 starten Projekt exportieren. Exportfile auf den neuen Rechner kopieren da die ETS6 installieren den Dongel mit der ETS6 Lizenz da einstecken und Projektfile in der ETS6 öffnen.

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
                  2. Kann ich die neue Lizenz auch auf den Dongle laden?
                  Wenns eine Dongle-Lizenz ist passiert das automatisch, ansonsten nein.
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich habe die Lizenz der ETS5 und der neuen aus Upgrade ETS6 auf dem Dongel der mit der ETS5 kam. Funktioniert super. Mal was in der 5-er schauen und mittlerweile meistens dich in der 6-er arbeiten. Da ich das nur bei mir daheim alles betreibe brauche ich das auch nicht online.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Dann mach ich jetzt erst mal nen Export.
                      Und steck den Dongle in meinen neuen N100 MiniPC, bevor ich mich auf KNX anmelde. Da das ja ein Upgrade war, denke ich, dass es eine Dongle Lizenz bleibt.
                      Sonst frage ich, ob die es umstellen können.
                      Die VM auf dem NAS war nicht mehr zu ertragen. Der MiniPC braucht 4W im Idle Mode.

Kommentar

Ja beim Start der ETS6 einfach die Anmeldung wegklicken.
                        Albert Einstein

Kommentar

Ja beim Start der ETS6 einfach die Anmeldung wegklicken.
                          Und wie krieg ich dann die Lizenz auf den Dongle?

EDIT: Habs gefunden.
                          Zuletzt geändert von alorenzen; 10.09.2023, 14:29.

Kommentar

Lädt...
                          X