Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX DMX Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

DMX hat keine nativen "16 Bit Kanäle". Ein 16 Bit Kanal sind in der DMX Welt zwei nebeneinander liegende 8 Bit Kanäle. Den ersten Kanal kann man sich wie die "Grobeinstellung" vorstellen (8 Bit - von 0-255), den zweiten Kanal als "Feineistellung" (wiederum 8 Bit - von 0-255 als "Zwischenschritte" innerhalb des jeweiligen Wertes der Grobeistellung). Am Beispiel Helligkeit würde heißen:
    - Kanal 1 ("grob") auf 0 und Kanal 2 ("fein") auf 0: Die Lampe ist aus
    - Kanal 1 ("grob") auf 255 und Kanal 2 ("fein") auf 0: Die Lampe ist (nahezu) vollständig an - es fehlen 255 / (256 x 256) = ~0,389% zu 100%
    - Kanal 1 ("grob") auf 255 und Kanal 2 ("fein") auf 255: Die Lampe ist vollständig (100%) an

Für die durchschnittliche (Helligkeits-)Anwendung im KNX Umfeld würde ich behaupten, dass der 1. Kanal für die meisten Fälle ausreichen sollte (zumindest beim Dimmen). Im Theater, Show, etc. nutzt man 16 Bit Dimmkanäle, um auch bei sehr langsamen Übergängen (teilweise Fades über mehrere Minuten) saubere Dimmungen zu erreichen (oder auch Fahrten bei bewegten Lampen)

Wenn man jetzt einen spezifischen 16-Bit Wert anwählen möchte (z.B. zur Indexierung eines Gobos), dann kann man sich die beiden benötigten Werte einfach ausrechnen - siehe hier am Beispiel des verlinkten Martin Projektors: Vereinfacht kann man den 16 Bit Wert einfach durch 256 teilen und den entsprechenden Wert auf den 1. Kanal senden (und dann über das senden eines Wertes auf dem 2. Kanal "Feinjustieren", falls erforderlich). Am Beispiel unten (Achtung, das sind die Kanäle, wenn das Gerät im "Basic" Modus ist, im "Extended Modus" liegt das auf den Kanälen 6 und 7 statt 5 und 6) würde das heißen:

- Gobo indizierte Position -180° (Wert "0"): 0 geteilt durch 265 = 0 --> Kanal 5 ("grob") auf 0 und Kanal 6 ("fein") auf 0
    - Gobo indizierte Position -0° (Wert "16384"): 16384 geteilt durch 256 = 64 --> Kanal 5 ("grob") auf 64 und Kanal 6 ("fein") auf 0
    - Gobo indizierte Position +180° (Wert "32767"): 32767 geteilt durch 256 = 127,996 --> Kanal 5 ("grob") auf 127 und Kanal 6 ("fein") auf 255
    - Drehen UZ schnell (Wert "32768"): 32768 geteilt durch 256 = 128 --> Kanal 5 ("grob") auf 128 und Kanal 6 ("fein") auf 0
    ...

image.png

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten jederzeit gerne melden
    Angehängte Dateien

Kommentar

Genau die Idee hatte ich auch. Ich habe für den zoom also Start Adresse 9 und als 2. Kanal 10 angelegt.
      Laut Martin Verkäufer müssen die Adressen aber gleichzeitig und nicht Zeit versetzt eintreffen. Bei mir erfolgt egal ob auf Adresse 9 oder 10 keine Reaktion.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das mit dem 16 Bit Kanal ist genau so wie Philipp K beschrieben hat

Gleichzeitig geht nach meinem Verständnis für DMX nicht.
        Da werden die Werte der 256 bzw. 512 Kanäle der Reihe nach auf den Bus geschrieben. Da gibt es keine Adressierung oder Reihenfolge die man einhalten kann, und technisch bedingt auch kein gleichzeitig.

Gehen denn die anderen Funktionen?
        Bist Du sicher, dass sich der Projektor im DMX-Basic Mode mit 13 Kanälen befindet? Hast Du mal versucht, nach der Extended Tabelle zu adressieren?

Klassiker ist, wenn auf dem DMX Steuerungskanal irgend ein Mist ankommt. Dann führt das Gerät dauerhaft einen Reset aus und man wundert sich warum nix geht.

Kommentar

Da ich das Martin companion USB Kabel habe, ja ich bin sicher das die dmx Kommunikation geht, ja er ist auf Adresse 1 und ja er ist im basic Modus.
          Bisher funktioniert "nur" Adresse 1.

Ich habe die anderen Adressen allerdings via Web Oberfläche angesprochen, nicht via KNX.. Werte sind 8bit 0-255. Dies ergibt in er Oberfläche ein 0-100% Schieber.
          An/aus und heller/dunkler geht.

Ich versuche mal den standalone Modus und teste damit alle Funktionen. Wobei dies ja schon via Magnet möglich ist.
          Zuletzt geändert von BadSmiley; Heute, 08:04.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
          X