Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Szenen in Cubevision

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Szenen in Cubevision

Hallo zusammen,

Eine Frage zu der Verwendung von bereits definierten Szenen in CubeVision.

In meinem ETS habe ich eine einzelne Gruppenadresse zu den Szenen im Wohnzimmer, und innerhalb dieser Gruppenadresse sind dann 6 Szenen durchnummeriert. Wenn ich im CubeVision Editor jedoch die Szenen aufrufen will, kann ich keine dahinterliegende Nummerierung angeben, nur eine Gruppenadresse für jede Szene.

Bei mir sieht das dann so aus im CubeVision Editor:

image.png

In der CubeVision Anleitung wurde für jede Szene eine eigene Gruppenadresse verwendet:
    image.png

Daher die Frage: Muss ich das auch so machen, oder gibt es da einen Weg die bereits bestehenden Szenen aufzurufen?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Grüsse,
    Axel​
    Angehängte Dateien

Teste doch mal, was jeweils bei Szene 1/2… als Szenennummer mit übertragen wir (ich vermute 0/1/….)
    Ich glaube nicht, dass es in CubeVision abweichend vom KNX Standard gemacht wird. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Ecke, die Werte einzustellen.
    Viel Erfolg Florian
    Es kann auch sein, dass es sich da um die Einträge von 5 Geräten handelt, die du mit dieser Szene steuern kannst.
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 11.09.2023, 12:19.

Kommentar

Hoi Axel

Du hast nun 2 Möglichkeiten.

So wie du es hast geht es nicht.

Möglichkeit 1:

Du nimmst die dafür vorgesehenen Funktion Gruppenschalter / Szenen.

Hier Trägst du deine Szenen GA ein und die dazugehörige Szenennummer.

Möglichkeit 2:

Wenn du es in der Funktion RGB Steuerung realisieren willst musst du dir den Logikeditor zur Hilfe nehmen.

Hier wird jeweils nur ein True auf die eingetragen Gruppenadresse gesendet.

Du benötigst also separate GA's Ich würde hier die internen nehmen diese müssen nicht unbedingt auf den Bus.

image.png

Im Übersetzer trägst du dann die jeweilige Szenennummer -1 ein.

Gruss Oliver

Kommentar

Hi Oliver & Florian

Danke für die Hinweise.
        Mit der Funktion Gruppenschalter / Szenen hat es geklappt

Ironischerweise hatte ich dieses Element schon mal ausprobiert, aber den Datentyp nicht von EIS 1 auf EIS 14u umgestellt.
        Als ich das gemacht habe, ging es dann problemlos.

Da ich noch eine ganze Reihe solcher kleinen Probleme habe, werde ich Dank Eurer schnellen Hilfe weiterhin hier nachfragen.

Grüsse,
        Axel

Kommentar

Also auch wieder so eine schöne doppeldeutige Verwendung ein und des selben Begriffes mit KNX Bezug. Ist ja wie beim Gira.
          KNX-Szenen sind halt was anderes wie die Szenen in diesen Logik-Maschinen.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X