Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Visu vs. Alternative wie Basalte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 Visu vs. Alternative wie Basalte

Liebe Community,

im Rahmen unseres Hausbaus plane ich derzeit mit einer KNX-Elektrikerfirma unser Bussystem. Unser Partner ist allgemein ein langjähriger Partner von Gira und verbaut (fast ausschließlich) Gira Komponenten - dagegen spricht erst einmal nichts.
    Ich bin allerdings speziell beim Gira G1 gestolpert:
    a) G1 ist in meinen Augen überholt - die Reaktionsgeschwindigkeit ist schlecht
    b) Die Flexibilität, ohne Mitwirken des Elektrikers später eigene neue Szenen in der Visu selbst einzurichten, scheint limitiert zu sein
    c) Laut Elektriker ist der G1 nicht dafür ausgelegt, Streams von mehreren Überwachungskameras zu übertragen. Es gäbe lediglich eine alte Liste an kompatiblen Kamerasystemen. Nur die Türsprechanlage, wegen der geringeren Auflösung, funktioniere gut.

Nun stellt sich mir erst einmal die Frage, ob ihr diese Bedenken / Kritiken bestätigen könnt?
    Auch wenn ich über andere Quellen (Kamera-App) die Video-Streams von c) abrufen kann, ist mir im Sinne der Ganzheitlichkeit c) ein großer Dorn im Auge. Habt ihr mit Kamerasystemen andere Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Kompatibilität?

Als nächstes fragte ich mich, was die Alternative sein könnte. Basalte - Ellie!?

Dies würde bedeuten, dass wir statt Gira X1 den Server von Basalte benötigen und der Elektriker einen externen Dienstleister mit ins Boot holt, der die Visu programmiert. Klingt soweit noch in Ordnung.
    - Stimmt ihr mir zu, dass die Basalte Panels zeitgemäßer sind (Punkt a oben)?
    - Ist es in der Tat einfacher, nachträglich selbst Szenen zu konfigurieren (Punkt b)?
    - Habt ihr Erfahrungen mit Kamerasystemen iVm. mit Basalte Visu/ Server (Punkt c)?

Seht ihr Nachteile durch den Wechsel von Gira HS/X1 auf den Basalte Server?

Welche Visu würdet ihr abseits Gira & Basalte noch empfehlen? PeaKNX?

Ich danke euch vielmals!

Basalte hat jetzt so lange an mir gegraben.. Das ich mir das jetzt auch mal anschaue. Das man keine eigene Logik Bausteine wie beim hs erstellen kann in deren visu stört mich etwas.. Mal sehen was damit alles so geht.

Nachtrag: Im anderen Thread fragst du nach, ob 20k€ die Elektro reichen.. Hier fragst du nach Basalte oder gira.. Beides nein.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 12.09.2023, 19:41.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Naja Basalte... mußte dich halt derem Monopol verschreiben, Software bekommen ja nur die Partner. Soviel zur Serververwaltung. Szenenerstellung fand ich beim Basalte recht intuitiv.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Es ist normal, dass ein Elektriker sich an einen Hersteller "bindet".
        KNX ist aber nicht so gedacht: Wer die volle Flexibilität nutzen und das Optimum aus dem Angebot der vielen KNX-Lieferanten nutzen will, muss offensichtlich anders planen. Entweder mit SI oder selbst.
        Bleibt es dabei, nachträglich selbst nur Szenen zu konfigurieren oder kommen weitere Wünsche dazu? Dann schiebt sich mein Zeiger auf selbst aktiv in die Planung einbringen.
        • Gira HS/X1 ist für den Privatgebrauch gedacht - Basalte kann/darf nur ein Fachplaner.
        Mit dem X1 kann der Nutzer X1-Szenen definieren und ändern mit dem eigenen Projektierungswerkzeug GPA. Mit dem GPA wird auch die komplette X1-VISU projektiert. Die X1-Szenen werden als Teil der Visu betrachtet.

Hier im Forum wird öfter beschrieben, wie eine Visu auf einem Tablet dargestellt wird - das kann die X1-Visu sein, also Tablet - anstelle G1 .

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Nachtrag: Im anderen Thread fragst du nach, ob 20k€ die Elektro reichen.. Hier fragst du nach Basalte oder gira.. Beides nein.
          Dieser Thread ist sicher sehr sehr alt. In der Zwischenzeit haben sich viele viele Dinge geändert und ich bin mir der Mehrkosten durchaus bewusst.

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Naja Basalte... mußte dich halt derem Monopol verschreiben, Software bekommen ja nur die Partner.
          Tja. das ist nun so ne Frage. Selbst, wenn ich mit Gira arbeite, schiebt unser Elektriker einen Riegel davor. Sobald ich seine ETS/ Dateien anrühre, streicht er mir die Gewährleistung. Macht aus seiner Sicht Sinn, aus meiner teils auch. Ich bin zwar Technik-affin, will mich aber nicht zu tief in die Programmierung aus Zeitgründen reinfräsen. Deshalb ist es schon ok, wenn der Elektriker spätere Anpassung entgeltlich durchführt. Ich denke, unter diese Einschränkung fällt auch die GPA, richtig?

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Basalte kann/darf nur ein Fachplaner.
          Tiefe Programmierung - da bin ich bei dir. Also ist es nicht möglich, über die Visu von Basalte neue Szenen für bestehende Komponenten zu erstellen und dann zu nutzen, sondern muss vom Fach-Programmierer kommen?

Wie sieht es zu meinen anderen Haupt-Punkten aus?
          - Gira & Basalte - Einbindung Livestream IP Video-Überwachung - für mich ist es heutzutage fast ein Totschlag-Argument, wenn man im Zeitalter von Tablets/ Smartphones keinen einfachen IP-Stream einer HD Kamera einbetten kann...
          - Reaktionsschnelligkeiten der Panels

Kommentar

Zitat von gregman Beitrag anzeigen
            Sobald ich seine ETS/ Dateien anrühre, streicht er mir die Gewährleistung
            Totaler Humbug. Wenn Parametrierung geändert wurde und es geht was nicht. Spielt man seinen funktionierenden Stand darüber und gut ist. Da kann man nicht Gewährleistungen streichen...

Beim Rest bist du wohl eher bei basalte als beim G1.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von gregman Beitrag anzeigen
              streicht er mir die Gewährleistung
              Gewährleistung von was? Seiner Elektroanlage die nach DIN VDE abgenommen wurde?
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Gewährleistung von was? Seiner Elektroanlage die nach DIN VDE abgenommen wurde?
                Rundum Gewährleistung für das Funktionieren des KNX Systems... Wie genau die Abgrenzung zur Elektroanlage gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Könnt ihr mir für die Visu von Gira (X1, G1, S1) und die Visu über Basalte Core (inkl. Panels) Ellie je 2-3 IP Kamerasysteme nennen, die sich wunderbar integrieren lassen und somit der livestream auch funktioniert?
                Mein Kenntnisstand ist, dass Gira G1 technologisch nicht ausgereift genug ist, um für den Zweck der Videoüberwachung zu dienen.

Habt ihr bei diesen Visus Erfahrungen mit Hikvision, Axis, Dahua, ...?

Kommentar

Vielleicht eine blöde Frage, aber welchen Nutzen mit Ausnahme einer Gegensprechanlage siehst du/ihr darin IP Kameras auf der Visu aufzurufen?

Ich selbst wollte die Kameras auch immer auf meiner Visu haben bis ich festgestellt habe, dass die Hikvision App so gut ist das ich das Zeug wirklich nicht im KNX benötige

Kommentar

Ich hab 3 G1. Damit kann ich problemlos 5 IP Kameras (Hikvision) über den MJPEG Stream darstellen.

Kommentar

Szenen kannst du dir bei Basalte wunderbar einfach und intuitiv an der Visu selbst zusammenstellen und dabei alle in der Visu vorhandenen KNX Funktionen nutzen. Bei Bedarf kannst du diese auch über eine Zeitschaltuhr starten.

Das kannst du ganz einfach ausprobieren in dem du dir die Basalte Home App aus dem Google oder Apple Store lädst. Dort ist dann ein Demo Projekt enthalten mit dem du spielen kannst und einen Eindruck gewinnst.

Das Display vom Ellie ist wohl besser als das vom G1. Nicht immer 100% frei von Verzögerungen, aber doch recht schnell finde ich.

Das Einbinden von IP Kameras ist möglich, welche genau kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Bedarf dafür habe. Mir reicht die Videosprechanlage auf dem Ellie über GIRA 106.

Wenn du nicht tiefer einsteigen willst und dein Elektriker Logiken oder später zusätzliche Geräte ins System integriert solltest du mit Basalte glücklich werden können.

Kommentar

Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht eine blöde Frage, aber welchen Nutzen mit Ausnahme einer Gegensprechanlage siehst du/ihr darin IP Kameras auf der Visu aufzurufen?
                        a) finde ich es schicker, wenn man alles in einer Visu hat und nicht zig Apps
                        b) mache ich auf dem Homeserver ein Archivfoto, wenn über den LBS für meine Hikvision Kameras Bewegung detektiert wird und schicke eine Push-Nachricht - auf der Visu kann ich dann schauen, was da auf dem Bild ist - ist es was relevantes und nicht nur irgendein Strauch, der im Wind flattert, gucke ich erst dann in der Hikvision App das Video an (das ist da natürlich komfortabler bzw. geht eine Einbindung der Archiv-Videos auf dem HS nicht)

grafik.png
                        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                          finde ich es schicker, wenn man alles in einer Visu hat und nicht zig Apps
                          Das ist für mich vermutlich der Hauptgrund... Ich kann heute, ohne im Haus zu leben, noch nicht 100% sagen, wie wichtig uns die Einbindung der Kameras sein wird. Allerdings stört mich, wenn ich mir schon im Vornherein die Möglichkeiten verbaue.

Zitat von DerSchanzer Beitrag anzeigen
                          Das Display vom Ellie ist wohl besser als das vom G1. Nicht immer 100% frei von Verzögerungen, aber doch recht schnell finde ich.
                          Das genügt mir. Die Displayqualität muss ja keinem modernen Smartphone entsprechen. Allerdings sollte man nicht zu weit davon entfernt sein. Bisher bestätigte sich das für mich bei Ellie.

Zitat von DerSchanzer Beitrag anzeigen
                          Das Einbinden von IP Kameras ist möglich, welche genau kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Bedarf dafür habe. Mir reicht die Videosprechanlage auf dem Ellie über GIRA 106.
                          Es sieht ganz danach aus, als würden wir mit Axis arbeiten. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Softwaremöglichkeiten, starke App.

Kommentar

Lädt...
                          X