Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duschleuchte ansteuern ohne Serienschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Duschleuchte ansteuern ohne Serienschalter

Servus Freunde des Grünen Kabels,

Ich stehe seid heut irgendwie auf dem Schlauch, wie ich folgendes Problem lösen kann, vielleicht habt ihr ja da ein paar super Ideen.

Wir haben im Badezimmer einen GVS Walz Touch Bedienfeld & in der dusche eine Regenkopfbrause wo ein integriertes Licht hat (Keuco Midas Royal) nun wird die Lampe aber normalerweise über einen normalen Serientaster mit 2 Wippen geschalten Siehe PDF Anhang.

Habe ich jetzt die Möglichkeit das irgendwie über einen Aktor zu steuern am schönsten wäre es natürlich wenn ich ganz normal an meinem GVS die Lichtfarbe und die Helligkeit einstellen könnte?

Mit freundlichen Grüßen Patrik
    Angehängte Dateien

Das ruft nach DIY mit einem Controller, der den Zustand des integrierten Lichts intern als Modell mitrechnet. Dann noch eine openKNX Kopplung zum GVS Walz Touch Bedienfeld.

Auch wenn Du zwei Aktor-Kanäle zur Ansteuerung nimmst, fehlt die Status-Ausgabe.

Kommentar

Du brauchst 2 Aktorkanäle (für S1 und S2) und die Möglichkeit beim GVS 2 Schaltflächen (Ich kenne das Gerät nicht) anzulegen, die beim Drücken ein "Ein" senden und beim loslassen "Aus" damit wäre dann der Serrientaster ersetzt.
      Gruß Ingolf

Kommentar

Leider wieder so eine Designerleuchte, die für die Hausautomation vollkommen ungeeignet ist (jedenfalls wenn man nicht von intensiver DIY Arbeit ausgeht).
        Gruß Florian

Kommentar

Frage mal bei Keuco nach. Bei Keuco gibt es nahezu alle Leuchten auch mit Dali.
          Die Vorsteuergeräte lassen sich einfach austauschen und gibt es bei Keuco als Ersatzteil.

Setzt natürlich voraus, dass du Dali hast bzw. es einbauen kannst.

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten, leider kommt für mich ein DIY nicht so in Frage.

Habe jetzt mal bei Keuco nachgefragt und du hast recht es gibt tatsächlich die Leuchte als Dali Version.
            Ich hab mich jetzt zwar noch garnie mit Dali beschäftigt gibt es dazu irgendwo ein thread oder ähnliches?

Mit freundlichen Grüße Pati

Kommentar

Hast du mal DALI in die Sufu eingegeben? Es gibt hier viele Diskussionen.
              Gruß Florian

Kommentar

Und selbst wenn es DALI an der Lampe gibt, welches Kabel endet denn dort? Wenn da keine 5-adrige Leitung endet hilft Dir auch der Wechsel zu einer DALI Leuchte nicht viel.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Ich bin momentan in der Umsetzung also kabel ist noch nicht verlegt.

Mit freundlichen Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X