Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1 Logik Problem beim Filtern negativer Werte in Addition – Hilfe gesucht!

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA X1 Logik Problem beim Filtern negativer Werte in Addition – Hilfe gesucht!

Hallo liebe KNX-Community,

aktuell stehe ich vor einem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich versuche einen negativen Wert in einer Addition zu filtern, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Kann jemand von euch mir helfen und meine momentane Hirnblockade lösen?

Vielen Dank im Voraus!

23-09-2023_16-25-47.png

SceniX
  • Als Antwort markiert von scenix am 23.09.2023, 21:18.

Hab es nun mit einer Formel ({a:F} ==-2147483648 ? 0 : {a:F}) gelöst trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand den anderen Lösungsweg mal Visualisieren könnte damit ich lernen kann.

Kommentar

Die Unterscheidung zwischen positiven und negativen Werten gelingt mit einem LBS Vergleicher.
      Was soll bei negativen Werten passieren?
      In vielen Fällen hilft der LBS Eingangswahlschalter. Vor dem 'Steuereingang' "Ausgewählter Eingang" wird ein Formatwandler benötigt.

Kommentar

ich arbeite aktuell an einem Projekt, bei dem ich ausschließlich positive Werte zusammenzählen möchte, um die gesamte Produktion darzustellen. Leider bietet das Portal von SMA nicht die gewünschten Funktionen und ist für meine Zwecke nicht zufriedenstellend. Deshalb habe ich beschlossen, mir eine eigene Lösung zu erstellen. Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einem Vorhaben oder kann Tipps und Tricks teilen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Leider habe ich keine Ahnung wie man den Eingangswahlschalter sinnvoll für meine Zwecke nutzen sollte. Ich habe halt nur Positive Werte bei Tag in der nach kommt dann der Wert: -2147483648 INT32 ist halt der MAX Wert in der Negativen. Gibt es den ein Replace Baustein um den Wert mit 0 zu ersetzen? 23-09-2023_19-57-14.png

Grüße

SceniX
        Zuletzt geändert von scenix; 23.09.2023, 19:08.

Kommentar

Der Eingangswahlschalter wird hier zwischen dem (positiven) Wert und der Konstanten 0.0 umgeschaltet. Die Umschaltung kommt aus einem Vergleich (Größer oder Kleiner), je nachdem welcher EIngang welche Zahl hat.

Kommentar

Hab es nun mit einer Formel ({a:F} ==-2147483648 ? 0 : {a:F}) gelöst trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand den anderen Lösungsweg mal Visualisieren könnte damit ich lernen kann.

Kommentar

Lädt...
            X