Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 nachträglich in TP Linie aufnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 nachträglich in TP Linie aufnehmen

Ich habe unwissenderweise mein System auf einer TP Linie aufgebaut. Jetzt will ich ein Gira G1 hinzufügen. Leider braucht dieser eine IP Linie. Mein Lösungsansatz den G1 auf die Backbone Linie zu setzten. Im Prinzip folgendermaßen.

0.1 IP Line (Backbone)
    0.1.1 Gira G1 PoE

1.1 TP Line
    1.1.2 MDT SCN IP000.03 IP Interface
    1.1.6 Gira S1

Leider wird der G1 nicht erkannt.
    Hab ich das IP Interface oder den S1 auf der falschen Adresse? Bräuchte ich eigentlich einen IP Router anstatt einem IP Interface? Ist der S1 ein IP Router? Was machen ich falsch. Brauche ich irgendein Tunneling? Ich habe mich jetzt durch verschiedene Anleitungen, Foren, Handbücher gelesen. Finde aber nicht die Lösung. Wäre dankbar für einen Rat.

Ja, du brauchst einen IP-Router (auf 1.1.0). Und nein, der S1 ist kein IP-Router.

Kommentar

G1 und S1, aber keinen X1?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke Klaus für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich es mal mit einem Router probieren. Wozu ist der S1 dann gut? Ich hab ihn eigentlich zu dem Zweck gekauft. @Punker: Danke für den Hinweis. Ich werde mal nachforschen, was die Vorteile von dem X1 sind. Ich dachte eigentlich, dass Der G1 die Grundfunktionen schon alle abdeckt. (Also Licht, Lüftung, Heizung, Beschattung, Türklinkel).
        Ich bin positiv überrascht. Tolles Forum.

Kommentar

Hier scheinen die Grundlagen zu fehlen, welches Gerät für welchen Anwendungszweck genutzt wird...
          Zitat von benjaminschoen Beitrag anzeigen
          Wozu ist der S1 dann gut?
          Fernzugriff, Verbindung HS oder X1 zu Alexa...

X1 = Visu + Logikserver

Der G1 lässt sich in zwei Modi betreiben: Entweder als Standalone-KNX-IP-Gerät, dann brauchst du einen KNX/IP-Router oder als Anzeigeclient zum HS/X1, dann taucht er nicht in der ETS auf und braucht auch keinen Router. Er wird dann einfach wie dein Smartphone als Client eingerichtet.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Türklinkel
            Funktioniert nur in zusammenspiel mit HS oder X1

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Funktioniert nur in zusammenspiel mit HS oder X1
              Oder ohne HS und X1 mit einer Gira Sprechanlage und dem Tks-IP-Gateway.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sicher BadSmiley? Bei Ersteinrichtung vom G1 kann man doch nur KNX System als Stand Alone mit IP Router ODER Client für X1/HS mit TüKo auswählen? Das TKS IP Gateway hab ich immer mit dem X1 im Einsatz, G1 Standalone hab ich nur bei 2 Kunden im Einsatz ohne Bedarf TüKo.
                Werd ich mal nach meinen Urlaub ausprobieren, unser Showroom wurde aufgelöst, da sollte noch ein G1 plus IP-Gateway rumliegen.

PS: und wie mir gerade einfällt noch ein S1... werd ich mal Chef fragen, der würde mir sehr gut als Geburtstagsgeschenk einfallen

Kommentar

ch habe unwissenderweise mein System auf einer TP Linie aufgebaut.
                  Das ist ja auch absolut korrekt, denn alles außer Dein G1 hat ja die übliche KNX-Busklemme als Anschluss und benötigt auch eine TP-Linie um zu funktionieren.

Hab ich das IP Interface oder den S1 auf der falschen Adresse?
                  Nö das ist schon gut so.

Bräuchte ich eigentlich einen IP Router anstatt einem IP Interface?
                  Naja wenn das mit dem G1 von vornherein geplant war, dann ja dann hast das Interface umsonst gekauft. Einen Router brauchst halt um nativ KNX-IP sprechende Geräte anbinden zu können, dein KNX-IP-Router eben Linien und Medienkoppler in einem Gerät ist und zusätzlich noch die Funktion der KNX-IP-Schnittstelle mit Tunnelverbindungen kann.

Wozu ist der S1 dann gut?
                  Seine primäre Aufgabe ist es Dir eine Fernzugriffsoption auf Deine KNX-Anlage zu bieten quasi wie eine VPN-Verbindung ins eigene Netzwerk von Unterwegs. Der Weg geht dabei über einen Gira-Cloud-Server.
                  Die Kommunikation ist dann via KNX-Tunnelling wie das MDT Interface. Er ist also kein KNX-IP Router.

dass Der G1 die Grundfunktionen schon alle abdeckt.
                  Als Standalone Gerät ist es ein recht teurer Taster, da schaue Dir mal die Applikation in der ETS an, ein ganzes Haus zentral darüber steuern geht wohl nicht da ist die Anzahl Objekte recht begrenzt. Bei der Option als Visu Client vom X1 oder HS entstehen viel mehr Bedienoptionen, also je nach dem was man da alles in die Visu baut.

Türklingel musst genau definieren wie die Umgesetzt ist/sein soll.
                  Ein Gong brauche ich nicht am Taster, ein Knopf zum Auslösen des Türöffners geht wie mit jedem anderen Taster auch.

Wer hat Dich da bei der Planung/Einkauf beraten? Gerade in dieser Geräteklasse kann eine Beratungsstunde deutlich effektiver / günstiger sein als Retourenpakete.

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Sicher
                    Ja

Kommentar

Lädt...
                    X