Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GasUhr an den Bus bringen. Welcher Binäreingang am Besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GasUhr an den Bus bringen. Welcher Binäreingang am Besten?

Hallo, ich habe vor die Gasuhr von den Stadtwerken auf den Bus zu bringen.
    Folgender Reed Kontakt sollte für meinen Zähler passen

Itron Impulsgeber für Itron-Balgengaszähler G2,5 - G6 (mysmartshop.de)

Mein Vorschlag: KNX Leitung zum Zähler, dort eine Dose setzen Aufputz, da ein MDT Tasterinface rein, und den Reedkontakt verklemmen.

Gibt es da bessere Ideen? Oder alternative Binäreingänge mit "besserer" Application als das Modell von MDT?

Impulszählung – Arcus-EDS

..letzte Woche eingebaut. Sehr zufrieden.

Kommentar

etwas verwirren tut mich das Datenblatt des Reed Kontaktes

• Schaltzeit (max.): 0,6 ms - 0,7 ms
      • Abfallzeit (max.): 0,2 ms - 1,0 ms
      • Lebensdauer (min.) bei 5x107 Schaltungen - 5x107 Schaltungen
      Das scheint kein S0 zu sein.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 29.09.2023, 14:26.

Kommentar

Zitat von pherbert Beitrag anzeigen
        Impulszählung – Arcus-EDS

..letzte Woche eingebaut. Sehr zufrieden.
        Den habe ich mir jetzt auch bestellt. Frage: Die KNX Seite ist mitsamt der Verschraubung und Dichtung nur für ein KNX Kabel ausgelegt oder? Also eine Durchgangsverdrahtung ist nicht möglich?

Kommentar

… was ist denn „IMPZx.vd4“ für eine komische ETS Datei?

Zur Durchgangsverdrahtung einfach ein zweites Loch bohren und eine Kabelverschraubung einsetzen. Die Verschraubungen gibts einzeln im gut sortierten Baumarkt.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Gibt es da bessere Ideen? Oder alternative Binäreingänge mit "besserer" Application als das Modell von MDT?
            Was brauchst du denn mehr? Bei mir läuft seit nem Guten Jahr der original Impulsgeber vom Gaszähler an einem mdt 2 Fach Tasterinterface. Bisher habe ich in dem Jahr noch keine Abweichung gehabt. Hätte auch gedacht, dass es eventuell passiert, dass er mal den ein oder anderen Impuls verschluckt. Aber das scheint nicht der Fall sein zu.

Kommentar

Schau dir das Handbuch des Arcus KNX-IMPZ1-SK01 mal an. Ferner hat der auch ne Batterie um auch Impulse mitzubekommen wenn die KNX Busspannung mal weg sein sollte.

Der Gaszähler von Lingg und Janke schaut auch interesant aus. Leider gibt es vom Hersteller kein wirkliches Handbuch was das Teil genau kann. Muss man sich zusammenreimen über die KNX Datei. Das Teil scheint intern auch mehrere Werte zu speichern die dann abgerufen werden können.

Obendrein der Magnet bei meinem Zähler scheint bei der Ziffer 7 zu sein. Der Kontakt ist geschlossen von 6 bis 8.
              Zuletzt geändert von ewfwd; 07.10.2023, 21:19.

Kommentar

Lädt...
              X