Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 GPA Projektassistent Logikeditor - nur Impuls geben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 GPA Projektassistent Logikeditor - nur Impuls geben

Ich bin etwas ratlos, habe schon etwas gegooglelt aber finde einfach keine passende Lösung.
    Hier sendet die Wetterstation ein Dämmerungssignal (Lichtstärke in Lux), wenn es dunkel wird sollen im ganzen Haus die Jalousien runter fahren (Gruppenadresse lässt alles herunter).
    Ich möchte, dass das Signal an die Gruppenadresse nur ein mal geschickt wird. Fenster die z. B. gesperrt sind bleiben halt offen, Fenster die danach wieder aufgemacht werden sollen wieder aufgemacht werden können.
    So wie es auf dem Screenshot gelöst ist wird so ca. alle 30 s das Signal an die Gruppenadresse geschickt. Ich möchte, dass wirklich nur ein mal, wie bei einem Taster, eine 1 geschickt wird.
    Wie mache ich das? Wie kann ich einen Impuls, wie bei einem Tasterdruck, mit dem Logikeditor schicken?

grafik.png

Der Zustand von Dämmerung ändert sich ja nur einmal. Also musst du fallende oder steigende Flanke vergleichen. Dann gibt es den Impuls nur bei jeder Änderung der Dämmerung. Die Frage ist jetzt halt, wie oft es bei dir dämmert.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zwei Änderungsvorschläge:
      1. Hier feht definitiv ein "Send-by-Change" nach dem Vergleich. Dieser LBS/Ausgangseigenschaft fasst viele aufeinander folgende Telegramme mit dem gleichen Wert zusammen und sendet nur das erste Telegramm, wie es hier als Wunsch Impuls formuliert wird.
      2. Anstelle des Kleiner den LBS "Schwellwert mit Hysterese" verwenden; richtig eingestellt wird auch bei natürlicherweise schwankender Helligkeit der Vergleicher nur einmal umschalten.

Kommentar

Lädt...
      X