Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Jung 2225 WS U misst Windgeschwindigkeit falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wetterstation Jung 2225 WS U misst Windgeschwindigkeit falsch

Hallo zusammen,

wer hat noch o.g. Wetterstation? Das Gerät an sich gefällt mir sehr gut. Kompakt aufgebaut und bietet viele Sensoren. Leider ist die Messung der Windgeschwindigkeit völlig fehlerhaft. Ich beobachte das jetzt seit über einem Jahr.
    Der gemessene Wert ist meist weniger als die Hälfte des tatsächlichen Wertes. Erst bei einem schweren Unwetter im August mit orkanartigen Böen >100 km/h wurden lediglich 50-60 km/h (bzw. umgerechnet in m/s) gemessen. Auch bei länger andauernden Stürmen im Herbst ist die Messung völlig falsch.
    Die Wetterstation ist min. 15 Meter entfernt von Gebäuden an einem Holzpfosten in ca. 1 Meter Höhe montiert und sozusagen freistehend. Den Hersteller habe ich bereits mehrmals kontaktiert. Jedoch sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. Der Hersteller behauptet, die Messung sei korrekt und die Reaktionsgeschwindigkeit des Sensors ist vergleichsweise gut. Einzig Gebäude/Gelände in der Nähe könnten die Messung beeinflussen.

Wer hat mit dieser oder seiner Wetterstation ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mag mich ehrlich gesagt mit der Problematik nicht abfinden. Vor allem die Windmessung lässt zum Beispiel die Raffstore automatisch bei zu starkem Wind hochfahren. Hier muss ich aktuell tricksen und bereits beim halben Wert den Windalarm auslösen. Sonst wären die Raffstore wahrscheinlich schon Schrott.

Danke Euch!

Grüße

Ich würde eine gründliche Reinigung versuchen.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Kann ich alles so bestätigen! Grob kann man den Wert gedanklich verdoppeln.

Ich werde das Problem mit einem „Windrad“ (Anemometer) lösen.

An Verschmutzung liegt es nicht. Das war noch nie anders.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
      X