Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatibilitätsmodus bei Import

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Kompatibilitätsmodus bei Import

Ich habe folgendes kleine Problem und die Frage ob es sich darum wirklich um ein Problem handelt.

Ich habe einen neuen Rechner installiert und auch meine ETS. Beim Import meines Hausprojektes verlangt die ETS einen Neustart im Kompatibilitätsmodus. Nach dem Neustart lässt sich das Projekt auch problemlos importieren.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Für das Erzwingen des Kompatibilitätsmodus wird wohl ein Gerät im Projekt verantwortlich sein oder?
    Wie bekomme ich heraus um welches Gerät es sich dabei handelt?

• Als Antwort markiert von Messknecht am 14.10.2023, 15:24.

Das Komprimieren geht auch in den Eigenschaften des Projektes. Hier wird rechts oben die Gesamtgröße angezeigt und wenn man da mit dem Mauszeiger draufzeigt, taucht "jetzt komprimieren..." auf.

Zu Zeiten ETS3 (und glaub auch ETS4) bereinigte die ETS dabei alles, was nicht mehr benötigt wird. Die PlugIns speicherten jedoch in Bereichen der DB, die im Projekt keinen direkten Bezug hatten (nur das Plugin schaffte die Verbindung). Beim Komprimieren flog das dann mir raus.

Bei der ETS5 läuft das dann alles bisschen anders. Vor allem die bereinigt die Komprimierfunktion nur noch (in der Hauptsache?) die nicht mehr benötigten Gerätedefinitionen im Projekt.

Bei der ETS6 wird das alles ähnlich sein, hab ich aber noch keine Aussage von Klaus gelesen...

Kommentar

Kompatibilitätsmodus = 32Bit.. das liegt an Plugins. Du kriegst es heraus, wenn du heraus kriegst, welches Gerät ein Plugin verwendet. Damit kann die ETS nur noch 4GB RAM adressieren, was bei einer Mischung aus Plugins und DCAs echt ätzend sein kann... Leider kann man den Betriebsmodus 32/64bit nicht an ein Projekt binden, da man dies ja schon beim starten wissen müsste.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok danke. Soweit verstanden.

Nach dem Import kann ich das Projekt allerdings ohne Kompatibilitätsmodus öffen und bearbeiten. Hast ne Idee wie ich in Erfahrung bringen kann, welches Gerät da ein Plugin verwendet?
        Hier noch die Fehlermeldung beim Import:

ets_meldung.png

Kommentar

Wenn die ETS einmal im Kompatibilitätsmodus ist, bleibt sie da auch. Schaltest du diesen ab, kannst du das Projekt i.d.R. nicht mehr öffnen. Es könnte im Projekt auch noch eine Produktdatenbank eines Gerätes sein, das nicht mehr im Projekt ist. Da gab es diesen "gefährlichen" Aufräumen Button in der ETS5 versteckt. in der ETS6 müsste ich den mal suchen oder wir warten bis Klaus Gütter hier vorbei schaut und alles löst!

Kommentar

Nach dem Import kann ich den Kompatibilitätsmodus abschalten und das zuvor importierte Projekt bearbeiten.

Diesen Aufräummodus habe ich gefunden unter Einstellungen -> Problembehandlung.
            Möchte da jetzt aber ungern klicken und mir den Tag versauen.....

Ich warte mal auf Klaus Gütter
            Zuletzt geändert von Messknecht; 14.10.2023, 10:15.

Kommentar

Korektur: Die ETS wird tatsächlich nur in 32Bit gestartet.....
              Zumindest läuft eine zweite Instanz im 32Bit Modus

Das schein aber normal lt:
              https://support.knx.org/hc/de/articl...t%C3%A4tsmodus
              Zuletzt geändert von Messknecht; 14.10.2023, 10:25.

Kommentar

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Diese möchte ich natürlich nicht für mich behalten.

Ich vermute das sich noch Fragmente von irgendwelchen Geräten im Projekt befanden die ich in der Vergangenheit einmal testweise importiert hatte um mir die Applikation anzusehen. Das ist aber nur meine laienhafte Vermutung. Ich vermute da ein steinaltes ABB Logikmodul.

Screenshot 2023-10-14 114806.png
                Wenn ich das Projekt mit dem im Bild angestrichenen Parameter exportiere, kann ich es danach auch ganz normal importieren.
                Ich würde mich natürlich um eine kurze Bestätigung oder Anmerkung von einem der "alten Hasen" feuen.

Kommentar

Ja, dieses komprimieren war immer die Funktion, unnötige Datenbanken nicht mit zu exportieren. Meiner Meinung nach liegst du richtig.

Kommentar

Das Komprimieren geht auch in den Eigenschaften des Projektes. Hier wird rechts oben die Gesamtgröße angezeigt und wenn man da mit dem Mauszeiger draufzeigt, taucht "jetzt komprimieren..." auf.

Zu Zeiten ETS3 (und glaub auch ETS4) bereinigte die ETS dabei alles, was nicht mehr benötigt wird. Die PlugIns speicherten jedoch in Bereichen der DB, die im Projekt keinen direkten Bezug hatten (nur das Plugin schaffte die Verbindung). Beim Komprimieren flog das dann mir raus.

Bei der ETS5 läuft das dann alles bisschen anders. Vor allem die bereinigt die Komprimierfunktion nur noch (in der Hauptsache?) die nicht mehr benötigten Gerätedefinitionen im Projekt.

Bei der ETS6 wird das alles ähnlich sein, hab ich aber noch keine Aussage von Klaus gelesen...
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                      Diesen Punkt konnte ich nirgendwo finden...

EDIT: Man muss komplett lesen. Habe es gefunden. Vielen Dank
                      Zuletzt geändert von Messknecht; 14.10.2023, 14:06.

Kommentar

Zunächst mal: es gibt verschiede Arten von Plugins, die sich in verschiedene Teile der ETS einklinken:
                        1. UI-Plugins: diese ersetzen den ETS-Parameterdialog und/oder fügen Menüpunkte ind Kontextmenü ein
                        2. Download-Plugins: diese übernehmen den Download (meistens unsichtbar)
                        3. Event-Handler: reagieren auf verschiedene Ereignisse, meist auf die Zuordnung von Gruppenadressen an das Gerät
                        4. Import/Export: klinken sich in den Import/Export-Prozess ein.
                        5. und noch ein paar mehr
                        Generell muss der Kompatibilitäts-Modus nur aktiv sein, wenn die jeweilige auslösende Aktion stattfindet. Hat man z.B. ein Download-Plugin, braucht es den Kompatibilitäts-Modus eben nur zum Download des betroffenen Geräts.

Die ETS6 ist hier wesentlich trennschärfer als die ETS5 und erfordert den Kompatibilitäts-Modus z.B. beim Import nur, wenn das Gerät auch ein Import/Export-Plugin hat (das ist möglich, weil es keine neuen Plugins mehr geben darf und die ETS daher eine definitive Liste der Eigenschaften aller Plugins enthält).

Woran kann man sehen, ob ein Gerät ein Plugin hat? In der Katalogansicht kann man eine Spalte "Plug-In" einblenden, die diese Information enthält. Im Projekt gibt es leider keine solche Übersicht (wer unsere App "ProjectDataExchange" hat, kann diese Information in der exportierten XML-Datei als UsesPlugin="true" finden).

Kommentar

Lädt...
                        X