Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff per LAN auf Facilityserver klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zugriff per LAN auf Facilityserver klappt nicht

Hallo,
    ich habe schon einige KNX-Projekte gemacht und alles hat wunderbar geklappt. Doch jetzt soll ich einen FacilityServer programmieren.
    Dafür habe ich mir den Server mit nach Hause genommen, damit ich da erste Tests machen kann. Habe sowas noch nicht gemacht.
    Den Server habe ich jetzt an einen FritzBox über LAN angeschlossen und versuche eine Verbindung zu bekommen. Bis jetzt habe ich das nicht hingekriegt.
    Die IP wurde nicht geändert. Ist also 192.168.0.11
    Was mache ich falsch? Muß ich die IP ändern? Habe an meinem PC keinen COM-Schnittstelle um das zu tun.
    Bin für jeden Tip dankbar.

Florian

Und welches Netz verwendest Du intern?

Deine Angaben sind recht vage - hier müssen wohl viele ihre Kristallkugeln herausholen.
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Mein PC, auf dem der Experte läuft ist mit einem Netzwerkkabel an eine FritzBox angeschlossen, ebenso der FacilityServer von Gira.
      Ich bekomme aber mit dem Experten keine Verbindung zum FS. Habe im Experten die IP des Servers eingestellt.
      Selbst meine Fritzbox zeigt nur an, dass an LAN4 etwas angeschlossen ist, aber in der Heimnetz Geräteübersicht wird der Server nicht angezeigt.

Kommentar

Was hst dein Rechner / Fritzbox für eine IP? 10.x.x.x oder 192.x.x.x ?

Dann können wir weitersehen.

Kommentar

Mein Rechner hat in der FritzBox die 192.168.178.28

Kommentar

Und genau da liegt Dein Problem. Beide Geräte müssen im gleichen Subnetz sein. Ändere die IP deines PCs mal auf 192.168.0.100. Dann sollte der Zugriff klappen.
            Gruß, Christian
            Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
            http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Wie mache ich das? Die IP wird doch automatisch von der FritzBox vergeben. Und da kann ich die nicht ändern! Oder doch?

Kommentar

Doch das kannst Du sicher.

Und bitte editiere mal Deinen Threadtitel. "Anfängerfrage" ist reichlich unpassend. Ein "Zugriff per LAN auf Facilityserver klappt nicht" wäre passender.

Gruß,
                Bernd

Kommentar

Zitat von Hi2Helmi Beitrag anzeigen
                  Wie mache ich das? Die IP wird doch automatisch von der FritzBox vergeben. Und da kann ich die nicht ändern! Oder doch?
                  Welche Konfiguration ist beim letzten Projekt auf den HS/FS übertragen worden? Wenn dort die fixe oben genannte 192.168.0.x eingetragen ist, geht das nur mit einem seriell übertragenem Projekt. Oder du hast die Möglichkeit deinen Rechner ins gleiche Netz zu bringen und dann mit einem geänderten Projekt die IP anzupassen.
                  cu
                  Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Habe doch noch meinen USB auf Seriell Adapter gefunden, habe jetzt die IP Adresse des FS geändert. Mal sehen obs funktioniert. Er überträgt gerade die Daten.

Edit:

Der FS hat die Daten abgelehnt, da die Firmware zu alt sei. Dann ist mein Experte abgestürzt.
                    Kann ich die FS Seriell übertragen?

Kommentar

Ja,
                      Grüsse
                      Micha

Kommentar

Habs hingekriegt. Habe die IP der FritzBox geändert. Dann hatte ich zugriff auf den FS und die Firmware und IP geändert jetzt klappts.

Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                        X