Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritz DECT Steckdosen Baustein 13224 - läuft der bei Euch noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Fritz DECT Steckdosen Baustein 13224 - läuft der bei Euch noch?

Hallo!

Habe in einem Projekt den o.g. Baustein vom Manuel Grot im Einsatz. Jetzt kommuniziert der HS nicht mehr mit der Fritzbox (seit wann genau kann der Bekannte nicht sagen), obwohl ich am HS-Projekt nichts verändert habe! Firmware des HS4 ist die 4.10

Hat von Euch jemand den Baustein noch im Einsatz? Läuft der bei Euch noch? Wenn ja: mit welcher Firmware?

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Vielleicht ein Firmware Update der FRITZ!Box?
    Manchmal müssen die Schnittstellen der FRITZ!Box erst aktiviert werden. Welche nutzt denn der Baustein?

Kommentar

Hallo En3rGy Tobias!

Ich hab im Download Deinen Baustien 11081 für die DECT Steckdosen gesehen - da steht, dass der erst ab Firmware 4.11 läuft - 4.10 geht nicht? Oder einfach nicht ausprobiert, weil Du schon auf 4.11 bist?

Was muss ich eigentlich an dem SID Eingang eintragen? Klar, am SID Ausgang kommt die aktuelle SID an, aber muss an den Eingang nicht auch was dran?

Grüße

Olaf

Kommentar

Damit nicht jeder Baustein eine SID anfragen muss, kannst du den SID Ausgang von einem Baustein den anderen zur Verfügung stellen.

FW einfach testen. Keine Ahnung, was es damit auf sich hatte

Kommentar

Ok, ich teste - noch ne kurze Frage: Am E4 muss man wirklich "user@passwort" eintragen?

Kommentar

Und noch was: Den Namen der Steckdose und den Verbindungsstatus bekommst Du nicht zurück? Oder gibst Du den nur nicht aus und könntest das erweitern? Der Bekannte, bei dem ich den Baustein benötige, benennt seine Steckdosen in der FB-Oberfläche ständig um, weil er die flexibel einsetzt!

Kommentar

En3rGy
              Hallo Tobias!
              Konntest Du Dir das schon mal anschauen, ob Du noch den Namen und den Verbindungsstatus in Deinem Baustein erweitern kannst?
              Grüße
              Olafh

Kommentar

Ja username@password mit @ dazwischen.
                Klar kann man das erweitern.

Bin aber an was anderem dran, was mich fuchst. Ist auf der Prioliste also weiter hinten.

Verbindungsstatus verstehe ich. Was hat es mit dem Namen auf sich? Die AIN bleibt doch immer konstant…? -> Anzeige des Namens in der Oberfläche, damit man weiß, was man schaltet?

Habe unter dem git repo 2 neue issues aufgenommen.
                Contribute to En3rGy/11081-Fritz-DECT200 development by creating an account on GitHub.

Kommentar

Hallo Tobias En3rGy!

Ja, die AIN bleibt gleich. Der Bekannte, der die Fritz DECT Steckdosen einsetzt, nutzt diese "flexibel", steckt sie also öfter mal um und benennt sie in der Fritzbox-Oberfläche dann auch um. Daher würde ich den Namen gerne zurückbekommen, um in der Visu den Namen anzuzeigen, der in der Fritzbox eingestellt wurde. Der Baustein vom Manuel Grot lieferte den Namen zurück.

Grüße

Olaf

Kommentar

Hi, habe ein Update mit Ausgabe von Name & Presence-Status erstellt: Beta auf GitHub
                    Achtung, die Reihenfloge der Ausgänge hat sich geändert! Man muss also neu verkabeln!

Kommentar

Danke Dir, Tobias!

Hab den neuen Baustein ins Projekt eingefügt, werde berichten, sobald ich bei dem Bekannten war und das eingespielt habe!

Kommentar

Hallo Tobias En3rGy!

Hab heute das Projekt mit dem erweiterten Baustein eingespielt - Schalten und Statusrückmeldung funktionieren unter Firmware 4.10, aber...
                        • wenn man eine Steckdose schaltet, kommt erst nach dem Zyklus die Aktualisierung in der Visu - kannst Du das vielleicht so anpassen, dass jedes Mal, wenn man einen Befehl Richtung Steckdose absetzt, danach der Status abgerufen wird? Ich meine, bei dem HUE-Baustein hast Du das so gemacht
                        • Name der Steckdose kommt nicht zurück
                        • Verbindungsstatus kommt zurück
                        • Temperatur kommt gefühlt auch nicht zurück, kann aber auch an dem sbc liegen?

Grüße

Olaf

Kommentar

Hallo Olaf,

bei mir hat der Baustein von Manuel Grot auch nicht mehr funktioniert. Nach einem Update auf die letzte Version läuft jedoch wieder alles.
                          Friz Box 7580, aktuelle Firmware
                          Grot Baustein Version 1.4.210403
                          HS Version 4.12

Viele Grüße
                          Philip

Kommentar

Hallo Philip!

Danke für die Info, habe inzwischen auf den Baustein vom Tobias Paul umgestellt, damit läuft es jetzt auch einwandfrei.

Grüße

Olaf

Kommentar

Lädt...
                            X