Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Geräte mit Binärdaten aus K-Objekt steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP-Geräte mit Binärdaten aus K-Objekt steuern

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit der Steuerung eines IP-Gerätes. Wenn ich direkt folgende Binärdaten sende reagiert das Gerät problemlos: 4953435000000010000000100100000021314d564c32300d

Im Experten ist dabei einfach unter Datenblöcke senden "Binärdaten" und dann der obige Wert eingestellt.

Wenn ich jetzt den Wert in einem K-Objekt speichere und dann die Einstellung "K-Objekt als Binärdaten" verwende gibts auf Seiten des IP-Geräts keine Reaktion. Das K-Objekt ist als 14 byte Text definiert.

Hat jemand ne Idee ?

Danke schonmal !

Grüße
    Stefan

Nur mal eine Vermutung, bin ja noch blutiger KNX-Anfänger: Das sind 48 Zeichen (Byte) bzw. bei Hex-Schreibweise immer noch 24 Byte. Die dürften in 14-Byte-Objekt nicht reinpassen, d. h. vermutlich werden Zeichen abgeschnitten und der Befehl unvollständig gesendet.
    KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Hmmm ... wenn ich das K.-Objekt direkt abfrage kommen alle Zeichen an. Wenn ich die Zeichenkette dann direkt als Binärdaten übertrage reagiert an das angesprochene IP-Gerät wie gewünscht.

Die Fragen die sich mir eher stellen:

1.) wandelt der HS bei "Wert als Binärdaten" den Inhalt des K.-Objekts eventuell nochmal in Binärdaten um (liegen bei mir aber schon als solche vor)
      2.) Was ist das richtige Datenformat (gibt ja diverse von 1 byte bis 8 byte Fließkomma zu Auswahl)

Kommentar

Korrigiere mich ... in meinem K.-Objekt ist der Hexwert gespeichert. Ändert aber am Problem nichts ... ! Leider ! :-(

Kommentar

Sendest Du am Ende CR oder CRLF mit?

Kommentar

CR (ist das 0d in dem oben angegebenen Hex-Wert)

Kommentar