Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Berker Alarmzentrale - Bauteil geplatzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte Berker Alarmzentrale - Bauteil geplatzt?

    Hallo,
    meine Installation ist schon gut 13 Jahre alt und damals wurde auch eine Berker Alarmzentrale gekauft und "installiert". Also in diesem Fall nur an die Wand geschraubt und nicht in KNX eingebunden. Nachdem ich gerade einige Dinge aktualisierte (vor allem Dimmer), wollte ich auch die Alarmzentrale zum Laufen bringen. Mit ist klar, dass der verbaute Akku wohl platt ist. Daher habe ich erst mal geschaut, was überhaupt darein gehört und war beim Blick auf die Platine geschockt. Es gibt ein geplatztes Bauteil. Ob das im Laufe der Jahre passiert ist, oder dies der Grund war warum die Alarmzentral nie in Betrieb ging, ist mir nicht bekannt.

    Hat jemand schon mal einen solchen Fehler gesehen? Was für ein Bauteil könnte das sein?

    Schönen Gruß
    Gerrit

    Angehängte Dateien

    #2
    Könnte ein Kondensator sein. Typischerweise steht auf einer der großen Seiten (hier vmtl die, die an der kleineren der Halbschalen dran ist) die Modellnummer.

    Kommentar


      #3
      Ich werde es mal von der Wand schrauben und Detail Aufnahmen machen. Vielleicht ist ja noch etwas zu retten. Bei Installationstechnik würde ich eigentlich eine größere Lebensdauer erwarten. Mein HomeServer ist nach 10 Jahren auch abgeraucht. Wenn jetzt die 25 B.IQ anfangen zu zicken, bin ich wirklich genervt.

      Kommentar


        #4
        Für einen Kondensator hat das Bauteil eine untypische "Naht". Aufdruck auf der Bauteilseite sollte Klarheit bringen.
        Btw.:
        Im oberen Teil des Bildes sehe ich einen Busankoppler bzw. ein BIM-Modul mit FZE1065. Von diesen hatte ich auch bereits einige, die an alternden Elkos gelitten haben. Falls es an dieser kleinen Platine feuchte Stellen gibt ist das ein Indiz. Ein rechtzeitiger Austausch dieser Elkos konnte manches Modul retten. Leider oft schwer zu erkennen, weil die bedrahteten Bauteile auf der Unterseite des Moduls sitzen.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

        Kommentar

        Lädt...
        X