Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich denke, das es ganz sinnvoll wäre, wenn man zum Testen der KNX Verkabelung einen Stecker verwenden würde der in die zwei Löcher der Busanschlussklemme passt. Analog zu den zwei Pins die jedes KNX-Gerät besitzt um die Klemme drauf zu stecken. Damit könnte man sich dann das herausziehen der Adern aus deer Klemme sparen.
Hab da bisher nichts gefunden.
Wie testet Ihr denn die Verkabelung?
Ich hoffe Du erwartest jetzt nichts "Hochtechnisches"....
1. LS des Bussystems einschalten
2. Blick auf die LEDs der Spannungsversorgung: "grün" alles ok soweit
3. Vor der Inbetriebnahme die Programmiertaste des Busteilnehmers drücken: "LED brennt" alles ok soweit.
4. Geräte in Betrieb nehmen.
Ausserdem schaue ich noch,
- ob am zusätzlichen Ausgang der Spannungsversorgung irgendwas angeschlossen ist. (Sollte nicht so sein, weil für die zus. 24V ist eine eigene Spannungsversorgung vorgesehen).
- ob wirklich "rot auf rot" und "schwarz auf schwarz" geklemmt ist (in der Schalterdose und bei den Abgangsklemmen).
Ich denke Alexander meint etwas anderes.
Ich nutze beim Kunden auch immer eine eigene Schnittstelle.
Die wird dann mit fliegender Verdrahtung an irgend eine Busklemme gesteckt.
Nach der Arbeit müssen die Drähte wieder aus der Busklemme gequält werden.
Und ich denke das meint Alexander - eine steckbare temporäre Verbindung zum Bus.
Da habe ich mir aus einem alten BA ( Leiterplatte ) einen Adapter gebaut
Die passenden Lötstifte WAGO 243-131 (Reichelt) kann aber auch direkt an Litzenenden löten und dann mit Schrumpfschlauch stabilisieren.
Alternativ auf ein Stückchen Lochrasterplatine leicht schräg, 2 Löcher zur Seite und 1 hoch, damit das Raster passt.
Ich denke Alexander meint etwas anderes.
Ich nutze beim Kunden auch immer eine eigene Schnittstelle.
Die wird dann mit fliegender Verdrahtung an irgend eine Busklemme gesteckt.
Nach der Arbeit müssen die Drähte wieder aus der Busklemme gequält werden.
Und ich denke das meint Alexander - eine steckbare temporäre Verbindung zum Bus.
Genau! Die Situation:
Ich habe die Verkabelung fertig und im Verteilerschrank alle Linien mit Stromversorgung und LineKoppler versehen.
Bevor verputzt wird und der Estrich kommt, möchte ich aber die Verkabelung durchmessen.
Um nicht einen Kurzschluss zu bekommen, gibt es aber keine offenen blanken Kabelenden sondern es steckt überall eine Klemme drauf.
Ich kann natürlich die Kabel jeweis aus der Klemme zerren und danach wieder reinstecken. Eleganter ist es aber, wenn man die beiden Löcher an der Seite der Klemmen verwenden könnte.
Die Stifte zum einlöten habe ich auch schon gesehen. Ein wenig umständlich (für mich, weil ich schon lange keine Platine mehr bestückt habe!).
Mir ist kein solches fertiges Teil bekannt. Aber aus einem alten defekten EIB-Teil könnte man mit etwas Lötarbeit einen entsprechenden Adapter basteln.
Nehme ich mir mal für die nächste Zeit vor.
Hallo,
ich habe immer 2 aufgebogene Büroklammern in die beiden Löcher gesteckt und daran gemessen. Ist sicherlich nicht Normgerecht, aber die hat man meistens zur Hand.
Mir ist kein solches fertiges Teil bekannt. Aber aus einem alten defekten EIB-Teil könnte man mit etwas Lötarbeit einen entsprechenden Adapter basteln.
Nehme ich mir mal für die nächste Zeit vor.
Ich hab noch Testplatinen über wo die Lötstifte für ne Busklemme draufpassen.
Ansonsten könnte ich bei Bedarf ne Platinen entwerfen die optimal geeignet wäre, dann bräuchte man keine defekten EIB Teile verbasteln. An den defekten Teilen hätte ich zu Versuchszwecken Interesse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar