Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QuadClient BIQ und Betriebsmodiumschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

QuadClient BIQ und Betriebsmodiumschaltung

Hallo, ist bestimmt eine Anfängerfrage, aber ich komme echt nicht mehr weiter.
    Folgendes Problem:
    Ich steuere meine Heizung über Berker BIQ RTR. Nun möchte ich an den RTR's die Betriebsmodi über den QC (Gira HS) umschalten.
    Dafür verwende ich die Funktionsvorlage "Betriebsartenumschaltung Heizen mit Soll- und Istwert". Die Funktionsvorlage habe ich mit den KO's verbunden, Soll und Istwert wird richtig angezeigt. Allerdings lässt sich der Betriebsmodus nicht umschalten.
    Für Testzwecke habe ich an einem anderen BIQ zwei Taster als Wert senden konfiguriert und kann hiermit auf den RTR im Wohnzimmer den Wert für Komfortbetrieb und Nachtbetrieb senden. Wenn ich diese zwei Tasten betätige, schaltet der RTR im Wohnzimmer auch den Betriebsmodus um, jedoch nicht über den QC.
    Wenn ich mir in der ETS die Telegramme anschau, sind die Telegrame welche ich vom BIQ sende identisch mit denen vom QC, aber es funktioniert trozdem nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben, stehe irgendwie auf der Leitung...
    Angehängte Dateien

So, jetzt habe ich mir mal die Telegramme im Busmonitor angeschaut, da sieht man jetzt das die BFlags unterschiedlich sind.
    Wenn ich ehrlich bin weiß ich nichts damit anzufangen...
    Angehängte Dateien

Kommentar

Also, ich habe mir jetzt nochmal die Kommunikationsobjekte angeschaut...
      Die Gruppenadresse für die Betriebsmodiumschaltung hat ja ein Byte.
      Jedoch wenn ich im Experten in die K-Objekte schaue kann ich als Datentyp 1 Byte nicht auswählen, das wird garnicht angeboten...

Kommentar

1 Byte == 8 Bit (0..255) EIS2,6

MFG Andi

Kommentar

Okay, eigentlich ganz logisch...
          Danke Andi, hast mir sehr geholfen...

Kommentar

Lädt...
          X