Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wetterstation - Welcher Dämmerungszustand liegt an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Wetterstation - Welcher Dämmerungszustand liegt an

Hallo Profis,
    mich als KNX Anfänger
    plagt folgende Frage:
    Ich habe in meiner Wetterstation einen
    UND-Verknüpfung verwendet, um die Jalousien zu senken wenn es nach 17:00 ist UND ein Dämmerungswert unterschritten wird. Wie hab ich das jetzt zu verstehen? Wird durch das zuerst eintreffende Ereignis der erste Eingang mit EIN belegt und wenn ja wie lange und was liegt an den Eingängen an wenn jetzt das nächste Ereignis eintritt?
    Gruß

Wird durch das zuerst eintreffende Ereignis der erste Eingang mit EIN belegt
    JA
    und wenn ja wie lange
    bis das nächste Telegramm auf diese GA eintrifft - dann nimmt der Eingang den Wert des eingetroffenen Telegramms an
    und was liegt an den Eingängen an wenn jetzt das nächste Ereignis eintritt?
    ?? versteh' ich net was du meinst

KNX ist ereignisorientiert d.h. ein Zustand bleibt bis zum nächsten Ereignis....
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Wenn die Dämmerung nicht mehr anliegt, oder der Zeiteingang nicht mehr logisch 1 ist, geht das Gatter auf 0 und die dort hinterlegte Funktion bei logisch 0 wird ausgeführt. Sobald wieder beide Eingänge auf 1 sind wird das Gatter wieder eine 1 ausgeben, und die Jalousie fährt ab. Wenn Du eine Funktion bei Gatter = logisch 0 hinterlegt hast, solltest Du die Zeit mit einem Baustein > 17:00 Uhr auf den Und-Baustein legen, da sonst 17:01 das Gatter auf logisch 0 geht, und die Jalousien ggf. wieder hoch fährt.

Kommentar

oder die Schaltuhr um 17:00 ein EIN und zB um 6:00 ein AUS senden lassen...
        (dann geht frühestens um 17:00 die Jal runter und spätestens um 6:00 rauf)
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Danke für die Erklärungen!

Jetzt ist es klarer....

Kommentar

So ganz habe ich den Threadtitel jetzt aber nicht verstanden...?

Kommentar

Hhm, will dem Stefan ja nicht zu nahe treten, aber ein "ich verstehe den Titel nicht" gut 1,5 h nachdem der TE schon gepostet hat, dass es jetzt klar ist, das Thema also eigentlich erledigt ist, ist dann aber auch "Posting-Schinden"....
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Nein ist es nicht.
                Es ist der augenzwinkernde Hinweis darauf, dass man vielleicht einen nützlichen Threadtitel wählen sollte, der den anderen Usern vielleicht auch einen Hinweis darauf gibt, um was es in dem Thema geht.

Kommentar

Lädt...
                X