Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien fahren nicht ganz hoch bzw. runter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousien fahren nicht ganz hoch bzw. runter

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Jalousien fahren nicht ganz runter bzw. hoch.
    Das Verhalten ist folgendes. Ich steuere die Jalousien auf 0% absolute Position. Anschließend fahren diese auf 0% absolute Position und je nach Lust und Laune 1-5% wieder in die entgegengesetzte Richtung.
    Das sieht im Gruppenmonitor wie folgt aus:
    image.png
    Das entgegengesetzte Fahren geschieht nach ca. 5-10 Sekunden, also immer direkt im Anschluss.
    Als Aktor habe ich einen AKU-2416.03 und welchen Jalousienmotor ich benutze, weiß ich gerade nicht.

Eventuell habt ihr ja eine Idee?!

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG

Lukas

ps: Das Thema ist im Moment etwas heikel, da die Regierung dies nun bemerkt und um Behebung gebeten hat.

Je nach Lust und Laune? Bitte Screenshots vom Gruppenmonitor wenn das Verhalten reproduzierbar ist. Ich vermute mal Lamellennachführung oder irgendwas sendet ne absolute Lamellenposition.
    Über was steuerst du die absolute Position an?

Aber ohne passende Screenshots =
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hey Punker Deluxe,
      vielen Dank erst einmal für die schnelle Beantwortung der Frage.
      Ich steuere "nur" die absolute Position 3/3/12 mit "Wert schreiben" in der KNX an.
      image.png
      Ich schreibe den Wert über den Gruppenmonitor, anbei die Einträge im Gruppenmonitor:

image.png​Soll ich das nochmal als .xml exportieren?
      Und natürlich nicht nach Lust und Laune, sondern immer nur beim Runterfahren.

Vielen lieben Dank noch mal im Voraus!!

LG

Lukas

Kommentar

Zeig mal die Verknüpfungen der GA am Aktor und die Parameter. Betrifft es alle Jalousien?
        Irgendwas möchte Zwangsweise deine Lamellen auf 100%, was sie ja bei Fahrt nach oben sind.

Kommentar

Die Lamelle ist beim Hochfahren auf 0%. Anscheinend ist der Aktor so eingestellt, dass die Lamelle auf die letzte Position nachgeführt wird. stand sie waagerecht (oder oben also bei 0%) bleibt die JAL ganz oben, war sie vorher geschlossen, wird sie anschließend auch wieder schließen und damit ein Stück herunterfahren.
          Für die Zukunft, beim Bild des Busmonitors die volle Breite einstellen, Reihenfolge und Zeit sind interessant, das sendende Modul und auch die Flags.
          Gruß Florian

Kommentar

Hey Punker Deluxe,
            vielen lieben Dank!!

Ich dachte gerade - wie bescheuert kann man denn eigentlich sein?! Der Wert war auf 100%, jedoch bringt auch die Änderung auf 0% keine Besserung.
            image.png
            Hab es nun auch mal mit dem "Ab"-Befehl versucht, leider das Gleiche:
            image.png

Anbei die Einstellungen der Parameter am Aktor:
            image.png
            Anbei die benutzten Gruppenadressen:
            image.png
            Ich habe jetzt noch einmal im iobroker die openknx Verbindung deaktiviert, aber leider das Gleiche.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

LG

Lukas

Kommentar

Hallo Beleuchtfix,
              vielen Dank für deine Idee.

Anbei der Screenshot mit allen Daten:
              image.png​Vielen lieben Dank im Voraus!!

LG

Lukas

Kommentar

Passiert das auch bei 1% absolute Position bzw. 99%?

Gabs da nicht mal nen Bug bei den MDT Jalousieaktoren? Find den Tread gerade nicht....

Kommentar

Hey,
                  vielen Dank!

Ich glaube ich habe den Fehler nun gefunden. Es liegt an der Lamellenstellung. Wenn ich diese auf 0% vorher habe, stellt er von 100% Lamellenstellung und 100% Jalousiestellung auf 95% Jalousie und 0% Jalousiestellung.
                  Wenn ich die Lamellen auf 100% habe, bleibt beides bei 100%, wird jedoch beim Fahren auf 0% zu 5% Jalousie und 100% Lamellen.

Es sieht wohl so aus, als ob die Lamellen wieder in die "Ausgangsstellung" gehen, wie sie vor der Fahrt waren.
                  Ich habe die Parameter noch einmal neu gesetzt bei "Position der Lamellen nach Fahrtende (Abfahrt)". Leider funktioniert dies wohl nur wenn ich "Ab" wähle bei "Auf/Ab" und nicht bei 0% absolute Position.
                  Dies wird hier auch noch einmal thematisiert: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...auf-0-gefahren

Das eigentliche Problem ist nämlich nun, dass ich über iobroker und der Einbindung in HomeKit lediglich die absoluten Positionen ansteuere. Ist das ein Bug und ich sollte mich bei MDT melden oder einfach ne Logik im iobroker entwickeln, die die Lamellenposition entsprechend korrigiert wenn ich auf 0% oder 100% fahre?

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG
                  Lukas

Kommentar

Deine Logik wird schneller fertig und dann hängt der Haussegen wieder gerade .
                    Gruß Florian
                    Die neuste Firmware hast du? (DCA Update und dann testen)

Kommentar

Ne, AKU hat keine DCA, aber die Logik wird wohl helfen und zu Happy Wife Happy Life führen.

Kommentar

Lädt...
                      X