Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was ist eigentlich die neueste Firmware-Version? Meine Visu habe ich noch mit dem v2.4 Experten erstellt und meine auch meinen HS damals upgedatet zu haben. Habe heute dann mal geschaut und den v2.7 Experten bei Gira runtergeladen und installiert, konnte aber auf den Seiten von Gira überhaupt keine Firmware für den HS selbst finden.
Die Firmware ist immer beim Experten im Order "Firmware" dabei. Wenn du noch die 2.4 auf dem HS hast und etwas vom Experten 2.7 übertragen möchtest, wird die Software meckern, das deine Firmware zu alt ist und dich zum Update zwingen.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Die Firmware ist immer beim Experten im Order "Firmware" dabei. Wenn du noch die 2.4 auf dem HS hast und etwas vom Experten 2.7 übertragen möchtest, wird die Software meckern, das deine Firmware zu alt ist und dich zum Update zwingen.
Ich hatte nur im Datenverzeichnis geguckt. Da liegen aber nur die Tools, das Backup-Verzeichnis, die Templates, etc. Das Firmware-Verzeichnis ist aber im Programmordner. Hab's gefunden :-)
Der wird auch noch lange im Einsatz sein, keine Sorge. Selbst die allerersten HS kann man auf die aktuelle Firmware updaten.
hallo matthias
gehe ich richtig davon aus, dass ich den allerersten HS 1 nur mit dem CD-Rom Iso auf dei aktuellste Firmware bekomme.
also der wird nie über expert zum updaten sein.
oder kann man den HS1 auch "aufrüsten" ????
Der mit der CD war der HS 2.0. Der wird auch immer nur mit CD aufrüstbar sein. Ist aber kein Nachteil imho, geht sogar schneller als per LAN. CD raus, neue rein, fertig.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
meinte natürlich den 2.0 NET (hab 2 Stück davon) bisher 2.2 firmware
einer tut mit einem Netzteiltausch seit anbeginn brav seine arbeit.
den 2. hab ich als Notfall/Testgerät.
ich hab nun die 2.7 iso gebrannt und eingelegt
HS fährt aber nicht hoch (und macht 3 pips)
sondern bootet immer wieder nach einem pips.
was kann das sein - soll ich einen Monitor anschließen um zu sehen was er macht?
oder mach ich da was falsch ?
danke für die info
ergänzung:
hab nun einen Monitor angeschlossen
er sagt booting von CD-rom - ladet kurz das linux - pipst - und bootet neu
ich nehme an die CD oder ds ISO file ist defekt
mit der alten 2.2 CD bootet er ganz normal
PS: ich habe das cdrom.iso aus dem firmwareverzeichnis genommen
das sollte doch passen ?
wenn das problem im bios liegen würde, würde er mit der 2.2 CD doch auch nicht hochfahren oder ?
das macht er aber ganz normal...
worauf müsste ich im Bios achten, wenn die Batterie leer wäre und ich diese tauschen müsste ...
gibt es da spezielle einstellungen oder kann alles default sein ?
monitor ist dran - man (zumindest habe ich nicht so ein schnelles auge) kann leider nicht genau erkennen wo er rausfliegt.
1. boot
...
decrompressing linux ...
kurzes aufflackern des ladevorganges
neustart.
2. + nächster boot vorgang
...
decrompressing linux ...
linux beginnt zu laden
läuft bis
IDE auf Modul oder so
dann wieder neustart
das geht unendlich so weiter ...
muss ich vor dem Update irgendwas machen
- remanentspeicher löschen ?
- projekt löschen ?
oder ähnliches ....
bei PC's sind dann typischerweise Elkos (auf dem Mainboard) hinüber. Beim Zugriff auf bestimmte Hardware bricht dann die Spannung zusammen. Die Elkos kann man mit blossen Auge identifizieren (Sind oben rund oder ausgelaufen.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar