Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKH-0800.03 gibt $00 aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKH-0800.03 gibt $00 aus

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum o.g. Heizungsaktor und zwar hätte ich erwartet, dass wenn ich über "Solltemperatur vorgeben" z.B. 22°C sende, der Aktor irgendwann auch die "aktuelle Solltemperatur automatisch sendet". Tut er aber nicht und wenn ich den die verknüpfte GA mit "Lesen" mnuell abfrage erhalte ich eben "$00".

Mache ich was falsch oder hat der Aktor ne Macke? Die aktuellste FW, 6.5 ist installiert.

LG
    BooStar

Du machst bestimmt was falsch

Kommentar

Antwortet wirklich der Aktor? Ggf. noch ein anderes Gerät, dass antwortet? Screenshot der KO Verknüpfungen vom Aktor. Parameter des Kanals und Gruppenmonitor bei der Leseanfrage wären hilfreich.

Kommentar

Nur die Solltemperatur reicht auch nicht für ein fehlerfreies Arbeiten des AKH. Er braucht zusätzlich eine Ist-Temperatur, normalerweise zyklisch gesendet, um auf Ausfall überwachen zu können.

Kommentar

Hallo und schonmal Danke für die Rückmeldung,
          ich hab mir schon gedacht das mein Post etwas dünn formuliert ist, daher hier einmal die Tatsachen:
          image.png

image.png
          image.png
          image.png
          image.png

image.png
          image.png​​​
          ​​
          Angehängte Dateien

Kommentar

So viele Bilder - und ich falle von Loch zu Loch ...

Die GA = 6/0/6 könnte die gemessene Ist-Temperatur sein - sehe ich nicht bei den KO-Verknüpfungen ganz oben.
            Die GA = 5/1/0 als Vorgabe der Soll-Temperatur - sehe ich nicht bei den KO-Verknüpfungen ganz oben.
            Flags an den KOs - Fehlanzeige
            Eine Leseanfrage im Gruppenmonitor erkenne ich an dem Telegrammtypen GroupValueRead und GroupValueResponse - die Spalte fehlt im untersten Bild.
            Der Filter im Gruppenmonitor ist zu scharf, ich brauche zusätzlich die Telegramme, die der AKH sendet.

Verwertbar: Die $00 sendet die PA = 1.1.252 an den AKH an das falsche KO

Kommentar

Der Ausschnitt der KO des Aktors ist leider etwas zu klein zugeschnitten. Mit welchen GA sind die KO für Sollwert Komfort und Temperatur verbunden?
              Ober andersherum: An welche KO sind 5/0/0 und 5/1/0 verbunden?

Kommentar

Guten Abend zusammen,
                bitte entschuldigt diesen löchrigen Post. Ich gelobe Besserung!
                Also fangen wir nochmal an:

6/0/6 ist die gemessene Temperatur, welche von einem Taster zyklisch auf den Bus gesendet wird. Und hier lag schon der Fehler, ich hatte für die Ist-Temperatur eine eigene GA, nämlich die 5/0/0 angelegt und diese fälschlicherweise sowohl mit dem Temperaturwert des Tasters und der Ist-Temperatur vom AKH verbunden.

Der Vollständigkeit halber: 5/1/0 ist "Sollwert vorgeben" auf dem AKH.

War also ein klassischer Anfängerfehler. Sorry und vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                X