Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD-0401.02 Kanal ausschalten mit rel. Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD-0401.02 Kanal ausschalten mit rel. Dimmen

Hallo,
    ich habe hier einen MDT AKD-0401.02 mit den unterschiedlichsten Leuchtmitteln. Einige Kanäle sind auf Minimale-Ansteuerwerte programmiert.

Im Handbuch steht zur Funktion
    https://www.mdt.de/download/MDT_THB_..._Dimmaktor.pdf
    Zitat von 4.4.9.1 Kanal ausschalten mit rel. Dimmen
    Mit dem Parameter „Kanal ausschalten mit rel. Dimmen“ kann eingestellt werden ob der Kanal über
    relatives Dimmen ausgeschaltet werden kann. Steht dieser Parameter auf nicht aktiv, so dimmt der
    Kanal über das relative Dimmen nur bis zum eingestellten Minimalwert und schaltet den Kanal nicht
    aus​
    Jetzt dimmen aber über die Funktion relatives Dimmen alle Kanäle auf 0% herunter und sind danach logischerweise auch aus. Ich möchte aber, dass Sie dann die dunkelste Möglichkeit erreichen und an bleiben.

Wo ist hier mein Denkfehler? Kann jemand eine (in)korrekte Funktion dieses Parameters bestätigen?

Dann gib doch einen Wert als Minimum ein z.B. 1% bzw. Der Wert, bei dem die Lampe aus geht oder zu sehr flackert.
    Gruß Florian

Kommentar

Das habe ich noch während ich den Beitrag erstellt habe ausprobiert. Folgendes Vorgehen, bei einem Leuchtmittel, dass sich VOR Anpassung von 1-100% dimmen ließ.

Dimmen auf 1% (z.B. über IP-Symcon): alle vier 12V Spots leuchten sehr schwach
      Dimmen auf 0% (z.B. über rel. Dimmen am Taster) alle Spots gehen aus.

Nach der Anpassung von minimalem Ansteuerwert
      Dimmen auf 1%: nurnoch eine LED glimmt
      Dimmen auf 0% (eben dem weiterhin minimalem Wert bei relativem Dimmen): ebenso glimmt noch eine LED

Ich verstehe nurnoch nicht ganz, wieso der Dimmer überhaupt auf 0% herunterdimmt, während er doch eigentlich bei 1% stehen bleiben müsste. Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal im Gruppenmonitor an. Ich befürchte hier mal wieder eine Verwirrung zw. technisch 0-255 und optisch 0-100%.

Kommentar

Lädt...
      X