Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltbefehl nur bei aktiver Zeitschaltuhr ausführen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schaltbefehl nur bei aktiver Zeitschaltuhr ausführen

Hallo zusammen,

ich habe ein Eingabegerät, welches bei einer Bedienung den Schaltbefehl = 1 rausschickt.
    (Das Gerät hat keinen Status und kann auch keinen Impuls rausschicken alias nach 1 zurück auf 0.)

Dieser Schaltbefehl soll vom Endgerät aber nur ausgeführt werden, wenn das eingestellte Zeitfenster der MDT Zeitschaltuhr gerade aktiv ist und es quasi "erlaubt".

Eigentlich ist mein Wunsch von der Idee sehr einfach, aber ich komme auf keine anständige Lösung.

Welche Ideen hatte ich bereits:
    - UND-Logik: Schaltbefehl mit Zeitschaltuhr verknüpfen. Geht nicht, weil der Schaltbefehl nur 1 sendet und nicht zurück auf 0 geht.
    - Eingabegerät mit dem Schaltbefehl sperren. Geht nicht weil das Gerät keine Sperroption hat.
    - Endgerät sperren, welches den Schaltbefehl zeitabhängig durchführen soll. Geht nicht, weil andere Befehle das Gerät jederzeit schalten können sollen.

Mensch, das kann doch nicht so schwer sein!?

Habt ihr noch eine Idee für mich?

Liebe Grüße und vorab ein schönes Wochenende...
    Maxe

Eingabegerät tauschen oder was sendet da immer ne 1?

Logiken machste mit was? Kann das RS-Flip-Flop?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Eine typische Lösung ist ein Tor: Die Telegramme werden vom Tor nur durchgeleitet, wenn der Steuereingang von der ZSU auf EIN gestellt wurde, sonst kommt kein Telegramm durch. Bei entsprechender Einstellung wird der am Eingang vom Tor anstehende logische 1-Zustand nicht auf den Ausgang gesendet, sondern kein Telegramm, wenn der Steuereingang von AUS auf EIN wechselt.
      Das Tor ist typischer Bestandteil von Logikmodulen;

Kommentar

Hallo zusammen,

Eingabegerät tauschen geht nicht. Brauche ich zwingend.

Als Logik-Einheiten verwende ich bislang nur die integrierten Logikbausteine bspw in:
        - MDT Zeitschaltuhr
        - MDT Binäreingänge/Tasterinterface

Diese haben mir bis jetzt immer ausgereicht, aber eine "Tor" Funktion kann ich dort nicht finden!?

Ich habe nun mal direkt ins MDT Logikmodul-Handbuch geschaut nach dem Tipp von knxPaul und siehe da, dieses hat die Tor-Funktion.
        Das wäre meine Lösung!

Dann muss ich mir doch mal eine halbwegs anständige Logikeinheit kaufen.

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße Martin

Kommentar

Lädt...
        X