Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14592_Solcast API LBS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS 14592_Solcast API LBS

Der Baustein frägt die Solcast API ab mit Prognosen zu euren PV erträgen.
    Hierfür müsst ich euch einen Account bei Solcast erstellen, mit dem Home Account sind 10 Abrufe pro Tag erlaubt/möglich.
    Nachdem Ihr euch registriert habe müsst ihr die Daten eurer Anlage hinterlegen wie den Standort die Ausrichtung die Leistung usw.
    Im Anschluss bekommt ihr die RessourceID welche dann zu dem API Key für den Baustein notwendig sind.
    Die API liefert dann verschiedene Prognosen zurück welche davon könnt ihr mit Eingang Forecast Typ wählen.

Forecast Typ = 0 abfragen sind gesperrt.

Forecast Typ = 1 = pv_estimate – Der Realist: Dies ist sozusagen die Standardvorhersage. Denk an ihn als den durchschnittlichen Wert, basierend auf den aktuellen Wetterdaten und Modellen. Er sagt uns, was wir in einem normalen Szenario erwarten können – weder zu optimistisch noch zu pessimistisch.

Forecast Typ = 2 = pv_estimate10 – Der Vorsichtige: Jetzt wird's interessant. Dieser Wert ist die 10. Perzentile, also eher auf der niedrigen Seite. Er sagt uns, dass es eine 90 %ige Chance gibt, dass die tatsächliche Leistung höher ausfällt. Wenn du also lieber auf Nummer sicher gehst und nicht gerne enttäuscht wirst, ist das dein Wert.

Forecast Typ = 3 =pv_estimate90 – Der Optimist: Im Gegensatz zum pv_estimate10 zeigt uns der pv_estimate90 die sonnige Seite. Dieser Wert ist die 90. Perzentile – eine Art Best-Case-Szenario. Hier sagen die Daten, dass es nur eine 10 %ige Chance gibt, dass die Leistung diesen Wert überschreitet. Ideal, wenn du die Dinge gerne von der besten Seite betrachtest.​

Beschreibung

Die Solcast API ermöglicht es, Vorhersagen für die Leistung von Photovoltaikanlagen basierend auf Wetterdaten zu erhalten. Sie bietet verschiedene Schätzungen für die PV-Leistung, einschließlich Standardvorhersagen und Szenarien für niedrige und hohe Leistungswerte.
    Um die Solcast API nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Nutzer können sich auf der Solcast-Webseite unter https://toolkit.solcast.com.au/register registrieren. In der kostenlosen Home User Version sind bis zu 10 API-Abfragen pro Tag möglich. Dies ermöglicht privaten Nutzern, die aktuellen und prognostizierten PV-Leistungsdaten effektiv zu überwachen und zu analysieren.

V1.2

image.png

​​​

Die Eingänge sind so gut es geht in der Hilfe vom Baustein beschrieben....

Code:
    Version 1.0
    fix Berechnung Forecast von morgen berücksichtigt jetzt die Umrechnung in kWh bzw. wh  Faktor 0,5
    Einheiten an den Ausgängen ergänzt
     feature: neuer Ausgang Sum übermorgen
    Version 1.1
    Es gibt 2 neue Ausgänge akt. kW or W und Sum heute kWh or Wh , Beschreibung dazu findet ihr Ihr in der Bausteinhilfe im HS.
    Die Ausgänge werden jetzt remanent gespeichert gehe somit nach einem Neustart nicht mehr verloren, noch dazu bleibt die Vergangenheit von heute bestehen wenn die API aufgerufen wird .
    Damit man nicht mit alten werten arbeitet ( aus dem Speicher ) macht es sinn den ersten Aufruf vor 04:00 Uhr zu setzen.
    Version 1.2 
    kleine Bugfixes , Datentypen am Ausgang werden jetzt korrekt übermittelt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MrDuFF; 25.11.2023, 12:33.
    greetz Benni

Super cool, werde ich morgen direkt testen!!!! Danke für deine Arbeit!

Kommentar

Ich konnte nicht warten:-), was soll ich sagen....tut was er soll. Wie machst du das mit dem Triggern? Einfach den Tag auf 10 Triggerpunkte eingeteilt? Ich musste zwei Anagen anlegen, wegen Ost/West Ausrichtung der Anlage. Weisst du ob es 10 pro Anlage oder insgesamt 10 Abrufe sind? Konnte jetzt leider nicht weiter testen.

Danke nochmal!

Kommentar

ich denke der Zeitpunkt der Auslösung des triggers ist stark abhängig von der Verwendung der Daten. Aber ja man könnte 10 x über den Tag verteilt auslösen.
        Ich habs nicht versucht aber gehen davon aus das die 10 Aufrufe pro API key gelten und nicht pro Anlage.
        Man könnte den Baustein allerdings mehrfach benutzen 😉
        greetz Benni

Kommentar

Auch wenn ich den Baustein noch nicht nutze, aber es bestimmt mal probieren werden.. Einheit müssten kWh oder Wh sein oder?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hab die Einheiten so aus der API Beschreibung übernommen was aber nicht richtig sein muss ... ich nix Elektriker :-)

image.png
            greetz Benni

Kommentar

Nachdem was ich angezeigt bekomme, gehe ich auch davon aus. Habe die Einheiten am Baustein auf kWh stehen und der forecast für morgen könnte hinkommen.

Kommentar

Es ist wirklich direkt von Solcast prognostizierte Watt, oder hast du noch weiterverarbeitet, wie das beim x1-Modul gemacht wurde? Multipliziert mit 0.5. Dann ist es Wh

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                  Es ist wirklich direkt von Solcast prognostizierte Watt, oder hast du noch weiterverarbeitet, wie das beim x1-Modul gemacht wurde? Multipliziert mit 0.5. Dann ist es Wh

Die werte sind aktuell 1 zu 1 so aus der API Abfrage ( die Ergebnisse seht ihr am Json Ausgang ). Wenn der Eingang 5 auf 0 steht... auf 1 wird der wert mit 1000 multipliiert..

Wenn noch Umrechnungen notwendig sind schreibt gerne dann bau ich die morgen mit ein .
                  Zuletzt geändert von MrDuFF; 18.11.2023, 21:16.
                  greetz Benni

Kommentar

Naja, wenn es die Produktion, Stich 8:30 Uhr ist und da 1000W steht, dann sind es 1000W. Wenn es die Energie von 8-8:30 Uhr ist, dann wären es 1000Wh.

Kommentar

Eh, dann sind es 500Wh, oder habe ich einen Denkfehler? Sind ja immer 30 Minuten-Slots mit Wattangaben

Kommentar

Ahhhh, Moment, wenn da kW als Einheit steht, was kommt denn dann bei forecast morgen raus, kW macht da doch keinen Sinn? Bei den halbstündig Angaben kann das ja sein, aber für morgen einfach nur ne Leistung im forecast anzugeben…..???
                        Die 30 Minuten Vorhersage konnte ich noch nicht nutzen….Sonne war schon weg.

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                          Eh, dann sind es 500Wh, oder habe ich einen Denkfehler? Sind ja immer 30 Minuten-Slots mit Wattangaben
                          Ja, aber wenn da 1000W steht und sie meinen 1000Wh sind es trotzdem 1000Wh, auch wenn es nur 30 Minuten gedauert hat, diese 1000Wh zu erzeugen.

Kommentar

Also zumindest komme ich mal auf das gleiche Ergebnis für die 30 Minuten Daten , eine Umrechnung findet auch im X1 nicht statt.
                            Allerdings muss der Forecast für morgen noch umgerechnet werden im wenn ich das vom X1 Baustein richtig verstanden habe .
                            Ausgegeben werden kW/W ?
                            Bei der Summenbildung der Tagesproduktion von morgen dann kWh / Wh

image.pngimage.png​​
                            greetz Benni

Kommentar

Was sagt dir denn jetzt der 9:30 Uhr Wert von 30,18 kW/W? So richtig verstehen tue ich das jetzt doch nicht mehr…
                              Ist es nicht am sinnvollsten wenn man für jeden Zeitslot, bzw. Den nächsten Tag, die zu erwartende Energie ausgegeben bekommt?
                              Zuletzt geändert von johannesbonn; 19.11.2023, 11:59.

Kommentar

Lädt...
                              X