Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14591_Luxtronik2.0 write LBS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS 14591_Luxtronik2.0 write LBS

Dieser Baustein ermöglich das schreiben in eine Luxtronik 2.0 Steuerung wie man sie bei mehreren Herstellern vorfindet. z.b. Aplpha Innotec.
    Das schreiben von Parametern ist ein "tiefer" eingriff in die Steuerung darum ist die Benutzung natürlich auf eigene Gefahr.
    Nachdem bei der Entwicklung nicht alle Funktionen geprüft werden konnten bleibt der Großteil des Bausteins ungetestet!! Ihr solltet
    diesen nur verwenden wenn ihr wisst was ihr tut. Wichtig ist nach dem erstmaligen gebrauch das die Ergebnisse in der Steuerung auch geprüft werden,
    ob das gewünschte Ziel erreicht wurde.
    Nach jeder Schaltung frägt der Baustein im Anschluss den Parameter erneut ab und liefert das Ergebnis entsprechend auf den Ausgang.

Sollte von 3ter stelle ( z.b. an der Anlage selber ) betroffene Daten verändert werden so aktualisiert der Baustein das Ergebnis spät nach 60 Sekunden automatisch.

Modus Solar , Pool , Kühlung , Lüftung konnte bisher nicht getestet werden sollte ein mutiger den Baustein testen könnt ihr gerne rückmelden ob alles
    wie gewünscht funktioniert..

image.png

Angehängte Dateien
    greetz Benni

MrDuFF Klasse-Baustein! Frage: Gibt es auch die Möglichkeit, das Zeitschaltprogramm für Heizung oder Warmwasser über ein API oder LBS zu verändern?

Kommentar

Hi leo73

zuerst eine API bietet die Luxtronik 2 leider nicht , der Baustein ändert direkt die Parameter in der Steuerung ... Zeitschaltprogramm wäre sicherlich möglich allerdings wäre das recht komplex pro Wochentag , Uhrzeiten etc.
      Aber für was benötigst du denn die Zeitschaltprogramme der Steuerung ? Lässt sich doch alles einfacher und umfangreicher im HS abbilden .

Rückmeldungen kannst du dann auch mit dem read Baustein holen.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ik2-0-read-lbs

Zuletzt geändert von MrDuFF; 07.11.2024, 13:11.
      greetz Benni

Kommentar

Hi MrDuFF, danke für die schnelle Antwort. Ich unterscheide nicht zwischen Wochentag und Wochenende. Ich habe einen dynamischen Stromtarif und aktuell gibt es Spikes für ein paar Stunden am Tag, wo der Strompreis pro kWh doppelt so teuer und auch mehr ist, gestern sogar über 1€. Darauf würde ich gern automatisiert reagieren und Sperrzeiten für diese Stunden einstellen.

Ich könnte natürlich die Betriebsart für diese Zeiten jeweils auf "Aus" stellen, bin mir aber nicht sicher, ob das so ideal ist.

Kommentar

Ja kann man doch optimal machen , ich senke bei Bedarf z.B. die BW Temperatur und schraube halt die Temperaturen nach unten, dann springt auch nix mehr an. Geht natürlich auch mit der Heizung.

Hast du mal geschaut was die Schaltuhren machen ?? Also was passiert wenn die Heizung gerade läuft und es kommt zu einer Sperrzeit ?
          Wird der Takt dann abgewürgt ??

Zuletzt geändert von MrDuFF; 07.11.2024, 14:21.
          greetz Benni

Kommentar

Hab den Baustein nun seit mehreren Jahren ohne Absturz in Betrieb.
            Danke MrDuFF.
            Steuern tu ich das alles mit den Logiken des HS. (Betriebsmodus Warmwasser/Heizung ein/aus).
            Klappt sehr gut.
            Ich würde möglichst wenig in den Speicher von der Wärmepumpe schreiben.
            Wer weiß wie gut der Flash ist.

Kommentar

Danke für die Antworten und Anregungen. Knochen kannst du deine Logik vielleicht hier teilen? Das wäre super! Danke!

Kommentar

Screenshot 2024-11-09 201128.png
                Screenshot 2024-11-09 201102.png
                Screenshot 2024-11-09 201024.png

Bitte sehr
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 3 photos.

Kommentar

Lädt...
                X