Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homekit - Homebridge - KNX: Befehle verschluckt bei Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homekit - Homebridge - KNX: Befehle verschluckt bei Szenen

Hallo zusammen, ich habe einen Raspi auf welchem das aktuelle Homebridge 1.7.0 läuft, soweit alles gut. Nun habe ich kürzlich alle Jalousien implementiert, auch das geht einwandfrei. Problem ist bei der Erstellung einer Szene in Homekit: ich habe 8 Jalousien zu einer Szene zusammengefasst, für zentrales Schliessen und Öffnen. Leider gehen jedesmal Befehle für eine oder mehrere Jalousien vergessen. Bläst HK die Befehle so schnell hintereinander raus, dass Homebridge/KNX nicht mitkommt?

Zusätzlich läuft hier auch noch ayControl. Dort werden die zentralen Jalousie-Befehle über eine für jeden Befehl einzelne Gruppenadresse gesteuert, welche in den entsprechenden Aktoren programmiert ist (bspw. der "Fahren" Befehl 1/4/0 löst das Fahren sämtlicher Jalouisen im Erdgeschoss aus). Ich könnte diese Gruppenadressen als zusätzliches Jalousie-Gerät in HK erfassen, aber ich sehe nicht, wie ich das mit den Statusobjekten lösen sollte. (Also ich wüsste schon wie, mit einem Skript auf meiner LogicMachine, welcher sämtliche Endlagen prüft und eine entsprechende GA aktualisiert, aber das ist ein ziemlich unschöner Workaround. Gerade auch weil die Höhenanzeige in HK mit irgendeinem arbiträen Wert gefüttert werden müsste, bspw. wenn nicht alle Jalousien in derselben Endlage sind, dann zeige halb offen. Eben, unschön).

Eigentlich hätte ich gerne einen simplen Jalousietaster ohne jegliche Höhenangabe, welcher "Geöffnet" anzeigt, wenn sich nicht alle Jalousien in der unteren Endlage befinden und bei Auslösung alle Jalousien schliesst. Zeigt der Taster "Geschlossen" an, fahren bei Auslösung alle Jalousien in die vollständig offene Position.

Jemand eine Idee?​​

Dann kannst auch nen stinknormalen Taster bauen, hoch runter ist auch nur 0/1 auf der Rollo-GA. Aber natürlich braucht es da eine große ODER oder UND Logik um einen Status aus diversen einzelnen Rollos zu aggregieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X