Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Anfängerfrage zu Logikbausteinen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Anfängerfrage zu Logikbausteinen

Hallo zusammen,

ich habe in der SuFu leider keine Antwort gefunden, daher versuche ich hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Ich steuere meine KWL über einen 0-10V Aktor und möchte im HS nun eine Logik bauen, die bei Drücken eines Tasters die Lüftung für einen fest definierten Zeitraum auf hohe Leistung stellt und danach wieder zurück auf die vor dem Drücken des Tasters eingestellte Leistung. Dazu muss ich Letztere aber zwischenspeichern. Wie das mit Hilfe von Logikbausteinen funktioniert, das wüßte ich gerne. Ist sicherlich ganz einfach, aber im Selbststudium hab ich's nicht hingekriegt. Kann mir jemand - vielleicht mit einem kleinen Beispiel - weiterhelfen? Herzlichen Dank

VG boxerfahrer

den Ablauf hast du ja schon quasi als Sequenz beschrieben.

Zum Zwischenspeichern lege ein internes KO zum Zwischenspeichern an.

Das Taster-KO kommt auf den Eingang eines Binärauslösers im GLE und der Ausgang wird mit einer Ausgangsbox verknüpft.
    In der Ausgangsbox kann eine Sequenz gestartet werden, die sicher stellt, dass die Befehle in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden.

Bei allen Befehlen gibt es die Möglichkeit "setze aktuelles KO auf Wert vom "Zwischenspeicher"-KO.
    Der nächste Befehl könnte dann lauten: Setze Lüfter auf neuen Wert......usw.
    Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Antwort. Wir hatten zwischenzeitlich einen Wasserrohrbruch, der erst einmal alle Programmier-Aktivitäten hintenan gestellt hat. Mitte der Woche habe ich voraussichtlich Zeit, um das mal auszuprobieren, dann melde ich mich.

VG boxerfahrer

Kommentar

Hallo!

Auf der Seite hardcopy.de/hs gibt es auch noch einen Baustein "Sichern/Zurücksichern" - den nutze ich, um bspw. zu Urlaubsbeginn die Temperatur herunterzusetzen und mir die vorher eingestellten Temperaturen für die Rückstellung nach dem Urlaub zu merken.

Gruß

Olaf
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Olaf,

klasse Tip. Damit hab ich's auf Anhieb hinbekommen. Herzlichen Dank!

VG boxerfahrer

Kommentar

Man hilft doch immer gerne, wenn man kann :-)
            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

hallo boxfather,

kannst Du einen Screenshot von der Logik zeigen, würde mich auch brennend interessieren. Ich denke Du hast auch eine Hovel Lüftung ;-)
              HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Lädt...
              X