Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feller KNX Taster Temperaturfühler defekt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feller KNX Taster Temperaturfühler defekt ?

Hallo miteinander,

Vielleicht bin ich ja blind oder es handelt sich tatsächlich um zwei defekte Taster ?

Ich habe von Feller zwei identische Taster des Typs 4702-2-B.FM.L.61 welche nachweislich einen Temperaturfühler haben.
    (Siehe Link hier: https://online-katalog.feller.ch/kat...02-2-B.FM.L.61 )

Allerdings erhalte ich bei beiden Taster bei der Temperaturabfrage nur den Wert 0
    In der ETS ist das Objekt auch wie bei anderen Tastern als 9.001 (2 Bytes) konfiguriert.

Ich bin grad ratlos.
    Oder gibt es eine andere Variante zu prüfen ob der Tempsensor defekt ist ?

Danke
    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
    HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
    60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Ich würde zuerst die Diagnoseinformation mit der ETS auslesen.

Für die Temperaturabfrage ist das Leseflag am Temperatur-KO notwendig, sonst wird das GroupValueRead Telegramm nicht mit einem GroupValueResponse beantwortet.

Die Applikationsbeschreibung lesen und schauen, wie der Temperaturfühler aktiviert werden muss, ist immer eine gute Idee.

Kommentar

Nun hat sich alles geklärt.

Ich habe vom Hersteller folgende Info erhalten:

1. Nur Taster mit der zusätzlichen Bezeichnung "Temp" haben einen integrierten Temperaturfühler
      2. Die aktuelle Bezeichnung des Tasters gibt es seit 2012
      3. Der Temperaturfühler ist seit 2016 immer verbaut

Für mich bedeutet das, dass mein Taster mit Baujahr 2014 und ohne Zusatzbezeichnung "Temp" keinen Temperaturfühler drin hat.
      Leider war diese Info auf der Webseite des Herstellers nirgends ersichtlich. Auch nicht in der technschen Dokumentation
      seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
      HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
      60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Lädt...
      X