Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geräuschlose Aktoren gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB geräuschlose Aktoren gesucht

Hallo,

ich such' mir gerade einen Wolf und finde nix:

Gibt es denn keine geräuschlosen Aktoren? Überall klackert ein Relais herum! Um die bestehende Heizungssteuerung selbst zu übernehmen benötige ich zehn 230V Ausgänge mit max. 6A.

Auf jeden Fall möchte ich keinen Trommelwirbel im Keller mehr hören. Wisst ihr passende Aktoren ohne zusätzliche Bastelei?

Danke, Klaus

z.B. die MDT Heizungsaktoren.
    Die klackern nicht, und du kannst 3 Betriebsmodi auswählen:

1. Ein/Aus, da übernimmt eine externe Steuerung das Ein- bzw. Ausschalten des Kanals
    2. PWM: Du übergibst einen %-Wert und der Aktor öffnet bzw. schließt dementsprechend das Ventil
    3. Integrierte Steuerung: Für dich offensichtlich uninteressant

Aber Betriebsmodus 1 sollte doch genau das können, was du willst. Und alles ohne Geklackere.
    Es kann sein, dass andere Heizungsaktoren auch den 1. Betriebsmodus anbieten, das weiß ich nicht, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe, ich habe halt die MDT Aktoren und die können das.

Kommentar

Aktor

Hallo!
      Siemens N605.(und andere)
      Schönen Gruß
      Egon

Kommentar

Zitat von Shoko Beitrag anzeigen
        z.B. die MDT Heizungsaktoren.
        Die klackern nicht, und du kannst 3 Betriebsmodi auswählen:

1. Ein/Aus, da übernimmt eine externe Steuerung das Ein- bzw. Ausschalten des Kanals
        2. PWM: Du übergibst einen %-Wert und der Aktor öffnet bzw. schließt dementsprechend das Ventil
        3. Integrierte Steuerung: Für dich offensichtlich uninteressant

Aber Betriebsmodus 1 sollte doch genau das können, was du willst. Und alles ohne Geklackere.
        Es kann sein, dass andere Heizungsaktoren auch den 1. Betriebsmodus anbieten, das weiß ich nicht, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe, ich habe halt die MDT Aktoren und die können das.
        Danke schon mal, ich muss die Info wohl ergänzen:

Es geht um die Steuerung direkt an der Fernwärmestation, also Fernwärmerücklauf auf 60° C zu halten (Ausgang 1 und 2), Vorlauf Fußbodenheizung entsprechend der Außentemperatur zu halten (Ausgang 3 und 4) und so weiter.

Stellventile an den FBH-Verteilern gibt es im Haus nirgends und wird es so bald auch nicht geben - mangels Leerrohr zu den Verteilern... War halt damals kein Standard und die FBH ist m.E. ohnehin für raumtemperaturgeführte Steuerung viel zu träge - aber das ist hier nicht das Thema, sondern o.T.

Kommentar

Danke, gelöst!

Danke,

das war die Lösung - ich hatte mehr nach "Solid State" gegoogelt. Den deutschen Begriff "Halbleiter" habe ich von Egon wieder gelernt ().

Kommentar

Hallo,

für normale Schaltaufgaben verwende ich sehr gerne den Gira 103800. Das ist aber ein Jalousieaktor !

Gruß
            Tim

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
              ... benötige ich zehn 230V Ausgänge mit max. 6A.
              6A? Der MDT hat bei 230V keine 0.1A pro Kanal (müßte nachgucken) ...

Kommentar

Ups, stimmt, sorry!

Kommentar

Pulsweite <= 100 ms?

Na ja, es muss ja nicht die Eierlegende Wollmilchsau sein - die Pumpen können durchaus auch über einen normalen Schaltaktor laufen - das störende Geklacker kommt eigentlich von der Ansteuerung der beiden Mischermotore. (Wobei die 6A ein Tippfehler waren - ich meinte bis zu 0,6A Dauerlast)

Aber das führt zum nächsten "???":

Die Mischermotore werden von der bisherigen "normalen" Steuerung mit Impulsen bis ca. 100 ms gepulst, das ist auch nötig so. Es sind ganz herkömmliche Stellmotore, also nix sophisticated KNX.

Bei den Heizungsaktoren habe ich noch nicht sicher herauslesen können, dass die solche Kurzimpulse schalten können. Vielleicht könnt Ihr mich ja eines Besseren belehren.

Kommentar

Finder hat Halbleiter-Relais für den Verteilereinbau mit 230V Spule. Kann man von den MDT Heizungsaktoren ansteuern.
                    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                      Finder hat Halbleiter-Relais für den Verteilereinbau mit 230V Spule. Kann man von den MDT Heizungsaktoren ansteuern.
                      So weit ich das sehe, löst das mein Problem der benötigten kurzen Schaltimpulse nicht. Die bestehenden Stellmotore haben lediglich Endabschaltungen (nicht rückgemeldet, sondern nur Stromlosschaltung der Drehrichtung bei Anschlag). Ist halt ganz einfache Heizungstechnik, die ich nicht unbedingt auch noch auswechseln will - sie funktioniert ja auch gut.

Kommentar

So jetzt sind neue Pumpen (WILO Stratos ECO) und Stellmotore (ESBE ARA Reihe) gekommen - mit Stetigregelung 0..10V, damit sollte der Käse komfortabel gefressen sein.

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
                          ...und die FBH ist m.E. ohnehin für raumtemperaturgeführte Steuerung viel zu träge - aber das ist hier nicht das Thema, sondern o.T.
                          Ist zwar o.T., aber das habe ich hier auch schon anderswo gelesen. Warum die Trägheit einer Regelstrecke bedeuten soll, dass eine Regelung sinnlos ist, verstehe ich absolut nicht. Im Gegenteil, gerade dann muss eine Automatik übernehmen, weil der Mensch sonst zwangsläufig überregelt....
                          Fry

Kommentar

Lädt...
                          X