Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Tunnel bricht ständig ab und Verbindung wird mit neuer PA aufgebaut.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS IP-Tunnel bricht ständig ab und Verbindung wird mit neuer PA aufgebaut.

Hallo Forum,
    folgendes Problem tritt in in meinem KNX-System auf:

Die Schnittstelle MDT VisuControl verbindet sich zunächst mit der gefundenen Schnittstelle. Nach wenigen Sekunden verschwindet der Eintrag unter „Gefundene Schnittstellen“ Im Gruppenmonitor sind einige Einträge zu sehen. Dann kommt die Meldung „Die Schnittstelle ist nicht erreichbar“. Nach kurzer Zeit fängt die ETS5 wieder an zu suchen und findet die Schnittstelle, verbindet sie diesmal aber mit der nächsten freien PA. Das wiederholt sich bis keine freie PA mehr vorhanden ist. “Die Schnittstelle wird gerade verwendet und hat keine freie Verbindung zum KNX- Bus mehr.“
    Nach einiger Zeit wiederholt sich das ganze. Hin und wieder kommt dazwischen eine Meldung wie „Parent connector must be already connected upon child.connect.“

Ich weiss nicht wo ich ansetzen soll um diesen Verhalten zu analysieren. Das Gateway kann gepingt werden. Die Host-PA is 1.1.23, Die PA ist 1.1.240 - 1.1.242.
    Die IP-Verbindung geht über Fritzbox, Switch, LAN, PC mit Win7-64bit, ETS5.7.7, kein Linienkoppler
    Wer hat Ahnung?

Aktuellste Firmware 2.0.5 drauf? https://www.mdt.de/produkte/produktd...l-easy-ii.html

Kommentar

Scheint nicht so einfach zu sein. Beim Versuch die Hex-Datei hochzuladen kommt die Meldung "update invalid". Danach tut sich nichts mehr. Verharrt im Boot Mode und läßt sich über die UI nicht mehr in den Normal Mode zurückversetzen.
      Offenbar verträgt dieser VisuControl das Update nicht. Was ist mit dem Bootloader? Muß der auch ein Update bekommen?

Noch 'ne Idee?

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von MatthiasB; 30.11.2023, 12:29.

Kommentar

Rufe mal bei MDT an. Toller Support!

Kommentar

... 5 Telefonsupporter gegen ca. 10 Millionen KNX-User? Hey!

Kommentar

Willst du jetzt das man dir hilft? Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, das du mit dem Problem nicht der einzige bist. Aber nirgendwo, inklusive diesem Forum wusste jemand eine Lösung. Vielleicht gibt es ein Software Problem. Vielleicht eines, das du so nicht selbst lösen kannst.

Kommentar

Lädt...
            X