Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor verhält sich seltsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Jalousieaktor verhält sich seltsam

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche ein seltsames Verhalten an einem meiner MDT JAL-0810.02 8-fach Jalousieaktoren. Es sind zwei Automatikpositionen programmiert, so dass er abends bei Einbruch der Dunkelheit zufährt und morgens die Lamellen aufmacht. Vor kurzem hat der Aktor abends die Jalousien nicht mehr zugefahren und morgens auch nicht mehr auf. Zunächst hatte ich eine versehentlich gesetzte Sperre oder den Frostschutz in Verdacht, aber das war nicht der Fall. Ich hab dann den Aktor neu programmiert und alles lief wieder wie üblich...leider aber nur für zwei Tage. Dann wieder gleiches Spiel, Jalousien bleiben morgens geschlossen und lassen sich auch nicht "tippen", sondern nur mit langem Tastendruck auf- oder zufahren. Ich hab dann den Aktor nochmal komplett entladen und das Applikationsprogramm wieder aufgespielt - alles wieder i.O. Leider wieder nur für kurze Zeit, heute Morgen gingen die Jalousien wieder nicht auf. Sperren, Schutz, etc... alles inaktiv - kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp geben, was ich noch tun könnte? Oder sollte ich mir schon mal Ersatz besorgen? Der Aktor ist jetzt 5 Jahre alt und seit ca. 4,5 Jahren im Einsatz...

Danke und viele Grüße
    Björn

gibt es eine Wetterstation, die einen Windararm senden soll und jetzt keine Telegramme liefert?

Kommentar

Ja, ich habe eine MDT Wetterstation in Betrieb - die hat u.a. auch die Aufgabe Helligkeits-, Windwerte und den "Tag/Nacht" Status zu liefern. Allerdings hab ich den Tag/Nacht-Status auch schon über den Gruppenmonitor auf den Bus geschickt und da tut sich leider auch nix...

Kommentar

Ich hatte auch oft Probleme am Anfang. Habe aber dann mal das Diagnoseobjekt ausgelesen und dann sehen konnte, dass ich immer mal wieder da eine Sperre drin war. z.B. durch Zentral Ab(Wenn eingestellt) wird absolute Position gesperrt.

Also ich würde im Problemfall das Diagnoseobjekt auslesen.

Kommentar

Ich hab jetzt mal an jedem Kanal das Diagnoseobjekt aktiviert - wie bekomme ich denn jetzt den Klartext raus? Wenn ich Datentyp 16.xxx wähle bekomme ich folgenden Text: 29 00 BC E0 10 29 27 28 0F 00 40 42 75 73 20 52 65 73 65 74 20 20 20 20 20

In der Doku zum JAL finde ich auch keine Angabe dazu?

Danke und viele Grüße
          Björn

Kommentar

Meine ASCII Tabelle übersetzt: den hinteren Teil als "B u s R e s e t"
            Im THB wird das beschrieben als Busspannungswiederkehr

Kommentar

Danke, das liegt dann wohl an der partiellen Programmierung des Aktors aufgrund der Verknüpfung der Diagnoseobjekte. Muss ich wohl warten bis es wieder passiert...

Kommentar

Dann programmiere eben nicht partiell. Ich habe mir das längst grundsätzlich abgewöhnt.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                  programmiere eben nicht partiell
                  das ist generell richtig - in diesem Zusammenhang hätte aber jede Art von Programmierung den vorher anstehenden Fehler gelöscht.

Kommentar

So, ich hab jetzt verschiedene Diagnosen für verschiedene Kanäle, obwohl die alle gleich parametriert sind und keiner heute Morgen gefahren ist - wobei das für die aktuelle Schneelage (ca. 40cm) halt leider auch nicht repräsentativ ist:

Ein Kanal meldet "locked", manche "Abs lock" und wieder andere "Auto Position"

Irgendwie verwirrend....🤨

Kommentar

alle drei sind erklärt in #4

Kommentar

Abs Locked kommt nach einer Handbedienung, wenn der Aktor nicht ganz oben war, eventuell nochmal die Einstellungen durchgehen. Locked entspricht einer Sperre. Eigentlich ist das alles im THB erklärt, es lohnt sich, die komplett zu lesen.
                        Gruß Florian

Kommentar

Der Aktor ist so parametriert, dass die Sperre nach Handbedienung wieder zurückgesetzt wird, wenn er ganz oben ist. Da ich die Jalousien nur noch komplett auf oder komplett zu fahren kann, kann das ja eigentlich schon mal nicht sein - die stehen nämlich momentan alle ganz oben...

Die Diagnose "Auto Position" bei manchen Kanälen macht jfür mich keinen Sinn, weil diese Jalousien sich morgens auch nicht bewegt haben, obwohl sie sich ja mit dem Status "Tag" hätten öffnen sollen. Wenn eine Sperre diese Öffnung verhindert, sollte doch in der Diagnose "locked" oder "Auto Pos lock" stehen - So wie es im THB steht, welches ich natürlich auch zu Rate ziehe. Die Diagnosetexte machen nur leider an machen Stellen keinen Sinn für mich...

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin über jede Hilfe froh. Bin halt grad maximal genervt, weil das System jetzt 4,5 Jahre problemlos funktioniert hat inkl. Auto Beschattung, Nachführung, etc... und jetzt kann ich mir morgens und abends von meiner Frau "scheiß Automatisierung" anhören... 😂

Grüße
                          Björn

Kommentar

Kann es sein, dass durch Winter oder Alterung die tatsächliche Fahrzeit etwas länger dauert als projektiert?

Kommentar

Ich hab grad mal nachgemessen, die Verfahrzeiten stimmen noch mit der Parametrierung überein...

Kommentar

Lädt...
                              X