Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweiz: GIRA TS3 und CH Einbaudosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schweiz: GIRA TS3 und CH Einbaudosen

Ich habe vor GIRA TS3 Komfort und/oder Plus einzusetzen, z.T. in doppelter Höhe, also für 2 Dosen. Gemäss Gebrauchsanleitung von GIRA, Seite 4, ganz oben, wird dafür ein zweiter Tragring benötigt. Dieser und der Busankoppler 3 sehen aus, als würden sie auch auf CH Dosen passen.

Weiss jemand ob der Busankoppler 3 und der Tragring in/auf die normalen Schweizer Gr 1-1 Doppeldosen passen oder benötige ich dazu definitiv die HSB NIS International? Wie ist das mit den Abständen zwischen oberer und unterer Dose bei Gr. 1-1? Passt dann der Rahmen auch drauf?

So wie ich es sehe passen die einfachen Taster in eine normale CH Gr. 1 Dose, richtig?

Kann das jemand hier definitiv sagen oder muss ich mal ein Teil bestellen und ausprobieren?

Danke
    - Tom

Hat keiner hierzu Erfahrungen?

Danke
    - Tom

Kommentar

Hallo Tom

Ich kann es Dir nicht 100% sagen, da noch nie getestet.....

Wenn Du nur eine 1fach Dose hast (G I), dann müssten die Befestigungspunkte der verlinkten Artikel passen.

Bei den doppelten (G I-I) wird es dann schon komplizierter....
      Falls Du zwei Gira TS3 untereinader anbringen willst, dann musst die Dosen mit der Distanz von 71mm verlegen (am besten mit der HSB International Dose mit Distanzring). Beachte, dass da aber keine Schweizer Abdeckrahmen passen, da diese für eine Achsdistanz von 60mm ausgelegt sind.

Falls Du bei einer G I-I Dose einen TS3 und eine Steckdose kombinieren willst. Dann wir es noch mal komplizierter..... Falls Du diese Kombination hast, ich habe mal Martin (kropfm) verschiedene Varianten erklärt, vielleicht hat er unterdessen Erfahrung sammeln können, was geht und was nicht. Kann Dir auf Wunsch gerne diese Varianten mal einstellen, einfach in der Praxis ungetestet.

Gruss Markus

Kommentar

Hoi Markus

Danke für Deine Antwort. Es kommen nur Taster rein, keine Steckdosen oder anderes Zeugs. Die Steckdosen kommen alle auf 0.3m. Also entweder ein einfacher TS3 mit Rahmen oder ein doppelter mit Rahmen, nicht zwei einzelne. Der Grund für die Doppeldosen ist, dass in manchen Fällen mehrere Rohre zusammenkommen und der Elektriker meint, eine Gr.1 wäre knapp ...

Mehrere Rohre deshalb, weil Verbindung (M25) zu Dose auf 1.45m für Multiroom, Rohre für Tempsensor im Estrich (1-Wire, M20) und mind. 2, manchmal 3 Bus Rohre (M25, EIB und 1-Wire). Und vereinzelt sogar noch ein Rohr zum Verteiler (M32). Gibt im Extremfall bis zu 6 Rohre für ein Gr.1 ...

Eine Möglichkeit zur Entschärfung wäre eine Blinddose auf 0.3m zu setzen, verbunden mit einer Gr.1 auf 1.10m, für die Estrichsensoren und Verbindung zum Verteiler. Wäre aber nicht so schön.

Gruss
        - Tom

Kommentar

Lädt...
        X