Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver Netzwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
    .... BAHNHOF. Das versteht ich nicht, sorry ...

Mein IP Router (bisher 1.1.4) muss eine Physikalische Adresse ausserhalb der Linie erhalten, richtig ?

Meine Linie (hab nur eine) 1.1.1 - 1.1.5, 1.1.13 - 1.1.18, 1.1.25 - 1.1.55 und 1.1.100. Gruppiert für unterschiedliche Geräte wie Schalter, Jalousien etc.

Welche Adresse soll ich dann meinem IP Router verpassen ?

mfg
    matthbot

Also gebe ich meinem HomeServer die Adresse 1.0.4, oder ?

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
      Mein IP Router (bisher 1.1.4) muss eine Physikalische Adresse ausserhalb der Linie erhalten, richtig ?

Meine Linie (hab nur eine) 1.1.1 - 1.1.5, 1.1.13 - 1.1.18, 1.1.25 - 1.1.55 und 1.1.100. Gruppiert für unterschiedliche Geräte wie Schalter, Jalousien etc.
      Da ist ja bereits die Adresse für den Router falsch. Der fungiert naemlich als Linienkoppler (koppelt die TP-Linie und den IP-Bereich), daher muss er 1.1.0 bekommen. Dem HS gibst Du dann zum Beispiel 1.2.5.

Gruesse,
      2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Hallo,

versuch doch mal den IP router neu zu starten (10 sec Strom ab) und dann nur den HS auf den Bus zugreifen lassen, nicht die ETS. Ich hatte das Problem bei einem Router, das er nur entweder die eine Verbindung oder die andere aufbauen konnte, nicht beide gleichzeitig oder nacheinander. Mit dem TPUART hab ich das Problem jetzt nicht mehr.
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von swenga Beitrag anzeigen
          Da ist ja bereits die Adresse für den Router falsch. Der fungiert naemlich als Linienkoppler (koppelt die TP-Linie und den IP-Bereich), daher muss er 1.1.0 bekommen. Dem HS gibst Du dann zum Beispiel 1.2.5.

Gruesse,
          Danke für den Hinweis. Muss der Linienkoppler (IP Router) zwingend die Null an Ende haben ?

mfg
          matthbot

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
            Hallo,

versuch doch mal den IP router neu zu starten (10 sec Strom ab) und dann nur den HS auf den Bus zugreifen lassen, nicht die ETS. Ich hatte das Problem bei einem Router, das er nur entweder die eine Verbindung oder die andere aufbauen konnte, nicht beide gleichzeitig oder nacheinander. Mit dem TPUART hab ich das Problem jetzt nicht mehr.
            Hmm, kann ich versuchen. Ich befürchte allerdings, dass mein Problem bereits an einer früheren Stelle liegt. Laut debug-Liste übernimmt der HS keine Physikalsiche Adresse. Hast du ne Idee ?

Kommentar

Irgendwie kommen wir hier ohne einen Sreenshot der Einstellungen im Experten nicht weiter....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Irgendwie kommen wir hier ohne einen Sreenshot der Einstellungen im Experten nicht weiter...
                Gibts heute Abend. Danke schon vorab für eure Unterstützung.

Kommentar

@vento66

Screenshots habe ich unter https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nicht-tun.html hochgeladen ...

Hat jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte ?

matthbot

Kommentar

Zitat von swenga Beitrag anzeigen

Bei Betrieb ueber IP-Routing muss der Homeserver eine Adresse aus dem IP-Bereich bekommen. Beispiele:

Eine Linie 4.1.x mit IP-Router als Linienkoppler auf 4.1.0, eine korrekte Adresse wäre ausserhalb der KNX-TP-Linie, z.B. 4.0.5

Mehrere Linien 4.x.y, IP-Router als Bereichskoppler hat 4.0.0. HS bekommt eine Adresse ausserhalb, also z.B. 5.0.5

Generell solltest Du zu Anfang mal deinen IP-Router auf "alles weiterleiten" stellen, dann duerfte die Adresse des HS erstmal egal sein. Irgendwann musst du fuer den HS ein Dummy-Gerät anlegen und dem alle im HS verwendeten GA's zuweisen, sonst wird die ETS die Filtertabelle für den IP-Router falsch aufbereiten und eine Kommunikation IP<->TP geht schief.

Gruesse,
                    Muss das ganze hier nochmal aufrollen!! Habe nämlich vor dem selber Problem gestanden... mir konnte der Gira Support helfen! Die Dame am Telefon hat auch versucht mir das zu erklären wieso der Homeserver eine physikalische Adresse unterhalb des IP Routers braucht aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden!

Meine frage deshalb : Gibt es irgendwo ausführliche Dokumentation zur Topologie bzw zu dem oben zitiertem Problem!? Mich macht das nämlich verrückt wenn ich nicht 100% dahinter gestiegen bin!!!

Oder kann es mir nochmal jemand mit Begründung hier im Thread erläutern!?

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Lädt...
                    X