Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

farbiges (Bus-) Kabel JY (ST) Y

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

farbiges (Bus-) Kabel JY (ST) Y

Hallo Freunde

weiß jemand von euch, ob es 4-adriges (Bus)Kabel in unterscheidlichen Außen- bzw. Mantel-Farben gibt?

Ich würde folgendes der Übersicht halber realisieren wollen:

EIB in GRÜN
    DALI in ROT (Brandmeldeleitung zweckentfremdet) ich weiß, nicht VDE bzw. VdS
    Fensterkontakte in GRAU (herkömmliches JY(ST)Y)

jetzt fehlt mir noch Spannungsversorgung für Aktorik, Sensorik, ... alles was bis 24V versorgt wird -> möchte ich mit separater Leitung machen!

In einem Web-Shop in England gibt es weißes KNX-Kabel von "fscables" zu kaufen, welches ich für die oben genannte Spannungsversorgung zweckentfremden könnte/würde. Ich würde aber nicht viel anders-farbiges benötigen, ausserdem ist das Zeug dort schweineteuer.

Es sollte vom Aufbau/Farben der Adern aber schon einem JY ST Y entsprechen (rt+sw, ws+ge), damit das ganze einheitlich bleibt.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

DANIEL

Hallo Daniel,

so was gibt es. Schau mal hier.
    Link funktioniert noch.

MfG
    Christian

Kommentar

Hallo,

ich würd vorschlagen:

EIB in grün
      BMK (Brandmeldeleitung)4x2x0,6 hab ich für 1-wire
      Dali in NYM 5x1,5 mm² hier kann dann Versorgungsspannung und Dali+ und Dali- über die gleiche Leitung geführt werden wäre auch so gestattet

Wenn du magst kannst du dir jetzt immernoch das lila EIB für weitere Systeme benutzten, aber dieses lila EIB ist schon etwas teurer.

Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/gebaeudete...endet-ihr.html
      Gruß
      Christian

Kommentar

Zitat von Daniel Molitor Beitrag anzeigen

EIB in GRÜN
        Fensterkontakte in GRAU (herkömmliches JY(ST)Y)
        Für was der ganze Aufwand?
        In der Verteilung alles auf Reihenklemmen und ordentlich Beschriftet auch die Kabel selbst auch und schon ist alles Übersichtlich.
        MfG
        Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Zitat von Daniel Molitor Beitrag anzeigen
          Die Farbe des Kabels für DALI ist mir egal - aber bitte keine Signalleitung gleich oder ähnlich einem YStY für DALI.
          DALI geht wunderbar - und ist dafür spezifiziert - in einem normalen 5-adrigen NYM. (Und solltest Du einzelne Adern verlegen, könntest und solltest Du sogar eigene Farben dafür verwenden...)

Wenn Du die Kabel unüblich oder gar gegen die Norm verwendest, dann bekommst Du früher oder später die Rechnung dafür. Spätestens, wenn die Immobilie mal verkauft werden soll und der Käufer die Hände über'n Kopf zusammenschlägt... Und wenn Du Pech hast, kann schon das nächste Unwetter mit einem Blitz eine Spannung in die (hier notwendiger Weise) getrennt verlegten Kabel induzieren und die Komponenten induzieren.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich benötige weißes EIB Kabel für meine ELKA Heizungs-Stellantriebe. Kann auch nur zwei adrig sein, wobei 4 Adern besser wären, wegen dem Fensterkontakt.

Ich hoffe da gibt es irgendwo was...

Gruß

Kommentar

Hallo,

bei mir haben die Elektriker für den 1-Wire ein blaues EIB-Kabel eingezogen. Ich kann mal gucken, ob ich da irgend ne Bezeichnung darauf finde.
              CU,
              Mathias

Kommentar

Aufwand und Extrakosten für unterschiedliche Farben tue ich mir nicht an. Beschriften muss man die Leitungen eh. Bei den NYMs gibt's auch nur graue Leitungen und nicht extra Farben für Beleuchtung, Steckdosen etc.
                Gruß
                Karsten

Kommentar

Moin

also von HELU gibt es violette Bus-Leitung: 4-adrig, Farben genau wie JY(ST)Y

HELUKABEL E-BUS 2x2x0,8 PVC Art.Nr.: 81081

__________________________________________________ __________

In der ETS4 wurde mal für folgendes Kabel gewroben:

Weißes zertifiziertes KNX Kabel
                  Wo KNX Verkabelung intern ausgeführt wird und sichtbar ist, bietet FS Cables ein zertifiziertes KNX Kabel mit weißem Mantel – anstelle des Standardgrüns. Das Kabel ist baugleich mit der standardgrünen Variante, 2 x 2 x 0,8 mm, hat aber einen weißen LSHF Mantel mit gelbem Aufdruck. Wie beim standardgrünen Kabel ist das weiße FS-Kabel für den Einsatz in einem KNX System zertifiziert. Das LSHF Mantelmaterial macht es ideal für Installationen, bei denen die Evakuierung im Falle eines Brandes verlangsamt werden können, da es nur minimale Mengen an giftigen Dämpfen bei der Verbrennung abgibt.

Hersteller: FS Cables Großbritannien
                  __________________________________________________ ___________

Wo du das weiße Kabel in Deutschland allerdings beziehen kannst, weiß ich nicht.

Viel Erfolg

Gruß

DANIEL

Kommentar

Es geht ja hierbei um ein frei sichtbares Verbindungskabel, das aus dem Wandauslass zu Stellantrieb geht. Insofern wäre ein weißes Kabel schon schön...

Bei den anderen Stellantrieben die ich habe, ist das Kabel ja bereits fest dran, bei dem Elka leider nicht.

Also quasi ein Stück Kabel wie hier dran ist: .

Bin schon am überlegen ob ich einen Hersteller mal direkt anschreibe ob die mir 2-3 Meter schicken können...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X