Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilferuf! Verzweifelte Suche nach KNX Visualierer/Programmierer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilferuf! Verzweifelte Suche nach KNX Visualierer/Programmierer

Hallo Allerseits,

ich habe schon seit einiger Zeit hier als Gast mitgelesen und mich jetzt einmal angemeldet, da ich ein größeres Problem habe, welches mich fast in den Wahnsinn treibt. Vielleicht kurz vorweg, ich selbst sitze seit 1981 vor Computern, kann zumindest rudimentär programmieren, bin regelmäßiger c´t Leser und war auch einige Jahre im Bereich der Netzwerk- und PC Technik in den 90er Jahren aktiv, bevor ich Jurist wurde. Ich programmiere seit mehr als 10 Jahren meine Philips Prontos alle selbst. Ich habe allerdings schlicht keine Zeit mich in das Thema KNX Programmierung und Visualisierung einzuarbeiten, obwohl mich das brennend interessieren würde.

Jetzt haben wir ein Haus gekauft, in dem ein Bussystem von Gira aus dem Jahr 2005/06 verbaut ist. Wir haben das Haus insgesamt mit etwas Netzwerktechnik aufgebrezelt und ich wollte das Bussystem über IPad/IPhone steuern. Inzwischen habe ich den zweiten Elektriker durch, der mir zwar beteuert hat, dass er es schafft, ich aber aufgrund meiner Vorkenntnisse erhebliche Zweifel habe, ob er das schafft und ggf. auch in welchem zeitlichen Rahmen. Bislang hat er es jedenfalls nicht geschafft. Zum Einsatz kommt momentan die Software von Jung (Facility Pilot).

Mir geht es jetzt darum jemanden zu finden, der das bestehende Haussystem auf eine ansprechende und gut im Praxisalltag funktionierende GUI im IPhone/IPad oder ggf. auch sonstiger Bediengeräte bekommt. Hierbei sollen folgende Funktionen angebunden werden:

Lichtsteuerung, einschliesslich Szenen
    Heizungssteuerung
    Markisensteuerung
    Einbindung Wetterstation Gira
    Steuerung von 2 LED Bändern
    Visualisierung der Netzwerkkameras
    Ggf. auch Einbindung Alarmanlage Gira
    Ggf. auch Steuerung meiner Linn Audio Streamingclients
    Ggf. auch Steuerung des Kaleidescape Videoserversystems

Ich habe gehört, dass man letzteres über Control4 steuern kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dort die KNX Anbindung sauber funktioniert.

Am Ende des Tages ist es mir auch egal, welche Soft-/Hardwarelösung ich noch anschaffen muss, damit alles einwandfrei läuft. Ich hätte nur gerne einen professionellen Ansprechpartner, der mir die Probleme lösen kann und ein ordentliches System verkauft. Ich möchte in jedem Fall nicht mehr Versuchskaninchen sein. Das nervt langsam gewaltig.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir den entscheidenden Tip geben könntet!

Vielen Dank schon im Voraus für die Mühe!

Beste Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

ein programmierender Anwalt ist bestimmt der ideale Kunde für Mike.
    Vermute die haben auch Kaleidescape Systeme schon eingebunden.
    http://mremote.de

Gruß
    Klaus

Kommentar

Lädt...
    X