Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitprogramme mit homeLYnk Logic Controller"Wiser for KNX" funktionieren nicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitprogramme mit homeLYnk Logic Controller"Wiser for KNX" funktionieren nicht.

Hallo zusammen,

ich bin neu in der KNX-Welt und verzweifele jetzt gerade an meiner Zeitschaltung für Weihnachten.

Ich habe mehrere Zeitprogramme eingerichtet, die einfach nicht funktionieren wollen. Datum und Uhrzeiten sind gesetzt. Wenn ich an den Gruppenadressen den Wert per Hand setze, funktioniert die Schaltung auch.

Woran kann es liegen?

grafik.pnggrafik.png
    Angehängte Dateien

Hallo,
    Mach mal nen Screenshot von diesem Einstell-Menü:
    20231210_111905.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass du bei Schaltuhr Ein/Aus Objekt den Status der gewünschten Gruppenadresse rein hast.
    Das bewirkt aber, dass der Status das Zeitprogramm wieder auf inaktiv setzt.

Schaltuhr Ein/Aus Objekt ist für einen Tastsensor oder ein Visu-Button gedacht mit welchem du die Zeitschaltuhr aktivieren oder deaktivieren kannst
    Angehängte Dateien

Kommentar

So sieht das Menü aus:
      grafik.png

Ich habe noch ein Zeitprogramm für die Tag-Nacht-Umschaltung laufen, das problemlos funktioniert. Die ist im Nachtmodus auch "inaktiv"
      Zuletzt geändert von Mu Lei; 10.12.2023, 18:27.

Kommentar

Nimm die Gruppenadresse bei "Schaltuhr EIN/AUS Objekt raus, dann läuft es.
        So wir du es jetzt hast, startet das Zeitprogramm zur eingestellten Uhrzeit und sendet eine 1 auf die Gruppenadresse 0/0/4.
        Sobald zur ersten eingestellten Uhrzeit eine 0 auf die Gruppenadresse gesendet wird (Aus-Befehl) geht deine Zeitschaltfunktion auf inaktiv weil über das Schaltuhr EIN/AUS Objekt ja eine 0 kommt und das Zeitprogramm inaktiv gestellt wird.

Nochmal, Schaltuhr EIN/AUS Objekt ist für eine Gruppenadresse gedacht welche das Zeitprogramm aktiv/inaktiv schaltet und nicht die Gruppenadresse mit den Schaltbefehlen

Also Schaltuhr EIN/AUS Objekt in deinem Fall auf "nicht eingestellt "
        Zuletzt geändert von Robert86424; 10.12.2023, 20:04.

Kommentar

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich habe ewig rumprobiert und es hat nicht funktioniert.

U"h"rsache war zusätzlich, das ich kein aktuelles Datum im Wiser hatte. Die Uhrzeit war auch nicht aktuell. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Uhrzeitanzeigen in den Glastastern nicht korrekt waren.

Habe dann das Script von hier implementiert und die Zeitschaltungen liefen.

Ich bin davon ausgegangen, dass alles passt, wenn in den Werkzeugen unter "Datum/Uhrzeit" die richtigen Werte stehen, es dann auch funktionert. Scheint aber nicht so zu sein. Ich verstehe zwar nicht, warum es trotz aktivierten NTP-Client nötig ist. Habe jetzt noch alles auf Sonnenauf-/Untergang als Grundlage umgestellt.

Kommentar

Lädt...
          X