Wie bringe ich InfluxDB dazu eine (Sensor-)Wert in eine DB zu schreiben, auf wenn sich der Wert nicht verändert hat. Habe recht viel gegoogelt (callback: true) aber nichts gefunden war funktioniert. Wäre für die Weiterverarbeitung der exportierten Werte z.B. in einer Excel-Tabelle hilfreich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HA und InfluxDB
Einklappen
X
-
Für erweiterte Logiken nutzen sehr viele Nodered innerhlb des HA, da gibt es nodes um an alle Enzit3des HA zu kommen also auch solcherlei Repeat nodes und natürlich welche um den Schreibbefehl in die Influx zu bauen.
Bei mir läuft ja ein Kaufserver, da ist es zu jedem Datenpunkt der im System ist nur zwei Klicks und es wird eine Timesries in eine Influx angelegt.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Die States in Influx bringen ist bei HA auch nicht viel aufwändiger. Allerdings schreibt die Integration nur wenn sich der Wert geändert hat - was ja für eine Timeseries-DB grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Ich würde einfach das Excel-Export Script so bauen, dass die Werte zu den gewünschten Zeiten dann auch enthalten sind. Influx is ja darauf ausgelegt.
Eib Workaround für HA-Knx-Sensoren ist "always_callback: true" - das lässt empfange Werte immer wie geänderte behandeln - auch wenn sie sich nicht geändert haben. Inflzx würde die dann also schreiben. Aber ein Telegramm muss halt trotzdem kommen um das auszulösen (zur Not über ein knx.read).
Kommentar
Kommentar