Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung über den HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS411 Heizungssteuerung über den HS

Ich hab mir eine Infrarotheizung (mit Konvektion) für meinen Isolierten Hobbyraum auf der Garage gekauft. Die kann natürlich nur 1/0. Meine Idee war nun, dass ich diese über den HS ansteuere, wie man es so kennt: SOLL- und IST-Temp., Sollwertverschiebung und alles zusammen berechnet über eine PWM dann das Relay vom Aktor ansteuere.

Nun hab ich folgende Feststellung: Der % zu Pulsweise-Baustein ist so simpel, dass er die Pulsweite sofort wieder neustartet beim Werteingang auf E1. Sogar wenn der gleiche Wert reinkommt. Ich hätte erwartet, dass er sonst den neuen Wert erst nach Durchlauf des PWM-Zykluses übernimmt.

image.png

Sprich eigentlich kann ich nur beides auf 600s setzen und dann den Faktor immens hoch schrauben, dass es nicht zu träge wird.
    Hat jemand das schon anders gelöst mit ner PWM-Steuerung? Ich überlegen, ob ich fix nen "schlauen" PWM-Baustein schreibe, der den Zyklus adaptiv anpasst.
    (Adaptiv: 10m dauer und die bleibt. Ist der Aktor schon auf 0, so wartet er einen durchlauf. Ist der aktor noch auf 1, der neue Wert aber kleiner als er grad sein müsste, schaltet es sofort ab und wartet nicht auf den neuen Durchlauf.)
    Meinung dazu?

Keine Idee ist es es über Hysterese einfach zu machen. Das finde ich schwach.

Ein Grund wieso ich öfter Regeln als Agieren will: der Heizen-Regler macht nach dem Entsperren einfach mal nix. Der braucht erst eine Periode. Setze ich nun beides auf 600s, so dauert das allein 600s bis ich ein % habe. Und ist das nicht gleich 100%, so braucht es recht lange, bis der Wert da ist wo er hin müsste.

Aber sehe schon: müsste meine adaptive Regelung bei starken Abweichungen auch Neustarten lassen, sonst bleibt auch hier die Heizung 600s - aber die Anzeige damit % im QC passt.

Binär ansteuern mit Hysterese ist halt auch doof, weil bei ner IR-Heizung die gefühlte Temperatur nach paar Minuten extrem fällt.

Kommentar

Lädt...
    X