Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AMS zeigt I/O Status über IPE nicht an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] AMS zeigt I/O Status über IPE nicht an

Leider habe ich wieder einmal ein Problem mit meinen AMS:

An einem 1-Wire-Bus, der an einem IPE angehängt ist, hängt ein einziger AMS (im Moment aus Testgründen zwei Stück). Er wird über den Busmaster mit Spannung versorgt, die aktuelle, im Webmin angezeigte, Spannung beträgt 5.08V. Auf dem I/O-Port A ist ein Türöffnungskontakt angehängt. Der Kontakt als solcher arbeitet korrekt, namentlich auch wenn ich auf den Schrauben der AMS-Kontaktleiste messen, ändert sich der mit dem Multimeter gemessene Schaltzustand, sobald die Tür geöffnet wird.
    Im Webmin wird aber permanent "Geschlossen" angezeigt. Ich habe mittlerweilen drei verschiedene AMS an diesen Türkontakt angehängt, alle reagieren gleich, d.h. sie zeigen im Webmin nichts an. Unter wiregateXXX:3001/3A.29380XXXX wird ebenfalls keine Zustandsänderung dargestellt.

An einem anderen 1-WireBus (der direkt am Wiregate hängt) funktionniert es korrekt, d.h. der AMS zeigt den Öffnungszustand der Tür korrekt an.

Was mache ich falsch oder was kann ich weiter tun, um den Fehler zu finden?
    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüsse
    Diego

Guten Morgen Diego,

das klingt ja erstmal nicht gut.

Könntest Du bitte unter IPE:3001/3A.29380XXXX nachsehen?

Liebe Grüße in die Schweiz

Stefan

Kommentar

Lieber Stefan

Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort an einem Sonntag. Die Anzeige im IPE entspricht derjenigen im Wiregate; ich hänge sie an; die Tür steht offen.

Beste Grüsse
      Diego
      Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist ein Käfer, ich hab zuhause aber nur lauter Alpha-versionen am laufen, deswegen wollte ich es heute im Büro erstmal selbst testen.

sensed.BYTE stimmt (das wird da aber nicht verwendet), sensed.ALL/A/B ist auf dem IPE falsch/immer 0.. (oder bessergesagt in der dortigen owfs-Version)
        Aktuell kann ich da nur zwischen Pest, Cholera und Hepatitis C wählen, das eine geht wegen der libusb nicht, das andere hat den reset-Fehler, das letzte 20 neue Bugs singulär tut es, aber insgesamt kein wirklich zufriedenstellender Zustand

Makki

P.S.: Was mich daran am meisten konsterniert hat, ist das es nicht früher aufgefallen ist - lag daran, das das Testprogramm sensed.BYTE abfrägt, das "echte" aber sensed.A/B.. Eins von beidem wird dann wohl geändert..
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Herzlichen Dank für die Mitteilung, damit muss ich nicht mehr weitersuchen.
          Beste Grüsse
          Diego

Kommentar

Hallo Diego,

nur so als Zwischeninfo: Wir sind hier schon noch dran, haben aber noch keine fertige Lösung als neues Image für den IPE. Wir melden uns dann wenn dies zur Verfügung steht.

Wünsche eine wunderbare Woche

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

besten Dank für den Statusbericht. Diese Geschichte ist für mich im Moment weniger "überlebenswichtig" als das Funktionnieren der iButtons; hier tendiert der WAF doch langsam gegen 0. Wenn ich also wünschen dürfte, wäre die andere "Baustelle" für mich wichtiger ...

Auch Euch eine wunderschöne und erfolgreiche Woche.
              Herzliche Grüsse
              Diego

Kommentar

Ok, verstanden. Ich setze das heute mal auf die Agenda mit Makki!

Kommentar

Ich weiss, dass er daran arbeitet und will ihn keinesfalls stressen, aber wenn es passen würde, dann wäre es fein.

Kommentar

Die Prios sind da eindeutig klar, dieses Problem war schnell gefunden&behoben, bleiben allerdings die 2-3 anderen in aktuellen Versionen, die sich leider nicht zwischen tagesschau und wetterkarte in O2 auflösen
                    Und 1-2 davon sind echte Showstopper, nicht das ich jemals wissen wollte, wann&warum ein Kerneltreiber einen Mutex sperrt..
                    Ich hätte schon 2-3 Workarounds, nur weiss ich auch welche 2-3 neuen Probleme diese verursachen und das macht einfach keinen Sinn, auch wenn mich jeder BWL-Student dafür erschlagen würde: lieber ein Problem eindeutig einräumen und versuchen wegräumen, wenn es wirklich im Kern behoben ist.. Das ist es offengestanden noch immer nicht, also vertröste ich lieber, als neue bekannte Probleme auf den Anwender loszulassen oder zu lügen..

Makki

Edit: im PL30 habe ich das schon geändert, das zumindest das WG es richtig anzeigt..
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
                      Beste Grüsse
                      Diego

Kommentar

Hallo Makki

Vorab ganz herzlichen Dank für das PL30 und den enormen Arbeitsaufwand, der dahinter steckt. Hinsichtlich der iButtons hat sich bei mir - soweit ich dies bereits testen konnte - eine wesentliche Verbesserung eingestellt.

Umfasst PL 30 das in diesem Thread behandelte Thema ebenfalls?Falls ja, müsste ich den Fehler noch wo anders suche, der Fensterkontakt reagiert weiterhin nicht.

Beste Grüsse
                        Diego

Kommentar

Hoi

Ja von mir auch ein Danke für den PL 30, obwohl meine iButtons noch auf den LED Baustein warten
                          Grüsse Bodo
                          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                            obwohl meine iButtons noch auf den LED Baustein warten
                            Ich sehe Dich

Kommentar

Zitat von Fechter65 Beitrag anzeigen
                              Umfasst PL 30 das in diesem Thread behandelte Thema ebenfalls?
                              Jein, 1/2; es fehlt noch das IPE-Update; das ist zwar (fast) fertig, musste aber auf das WG-Update warten, weil ein neues owfs auf dem IPE ziemlich unschöne Nebenwirkungen auf dem WG hatte.. Henne/Ei-Problem..
                              Kommt aber zeitnah, sobald sich die Wogen geglättet haben.

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X