Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung von Eltako FSR14 --> FAM14 über Weinzierl EnOcean Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rückmeldung von Eltako FSR14 --> FAM14 über Weinzierl EnOcean Gateway

Hey zusammen,

nachdem ich häufig von eurem Wissen profitiert habe kann ich hier für den ein oder anderen möglicherweise auch mal einen Hinweis geben, der mich viel Zeit gekostet hat und zusammen mit dem Eltako-Support gelöst werden konnte. Folgende Situation:

Das Eltako FAM14 mit einem daran angebundenen FSR14 Schaltaktor soll über das Weinzierl 636 Enocean Gateway Rückmeldungen der Aktorschaltzustände auf den KNX Bus senden. Laut Eltako Support gibt es dort bei Eltako eine Abweichung von der Enocean-Spezifikation, die vom Weinzierl Gateway nicht akzeptiert wird.

Generell erfolgt die Rückmeldung des FAM14 analog zu einem 2-Wippen-Taster auf den Tasten der rechten Wippe (B0 und B1). Für die Rückmeldung wird ein separater Kanal im Gateway verwendet. Wenn dies so in den Parametern des Gateways angelegt wird, erfolgt die Rückmeldung aber nur 1x (d.h. ich sehe auf dem KNX-Bus ein "Ein-Telegramm" und ein "Aus-Telegramm". Danach sendet das Gateway keine neuen Statusmeldungen mehr auf den Bus.

Dies lässt sich mit der Verwendung eines generischen Kontakttyps mit folgender Parametrisierung des Gateways beheben:

Sensortyp: Sonstiger Schalter und Kontakte
    Schalter / Kontakttyp: Generisch (RORG-FUNC-TYPE)

RORG: 0xF6 (RPS)
    FUNC: 0x02
    Type: 0x01

Gruppenobjekt Typ: 1Bit Wert
    Bit offset: 2

Was ich hier am 636-Gateway parametrisiert habe sollte sich identisch zu dem 626-Gateway verhalten.

Wenn dies dem ein oder anderen hilft, freue ich mich sehr,

Viele Grüße

Marko​

Lädt...
X