Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - iButton Probe wird nicht angezeigt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - iButton Probe wird nicht angezeigt

Hallo und guten Abend !

Ich habe heute mal meinen iButton Probe "Touch only" an den Wire-Gate-Bus angeschlossen. Leider bekomme ich im Webmin disbezüglich nichts angezeigt.

Muss ich noch irgend etwas in der Konfiguration aktivieren ?

Ich bin einfach mal davoan ausgegangen, dass ich den iButton Probe zusammen mit meinen Temperatursensoren an einen gemeinsamen Busmaster anschließen kann. Ist das so richtig oder brauche ich dazu einen separaten Busmaster ?

Gruß, Frank

Nö, die tauchen da ganz einfach&freiwillig auf.. Mischen possible (wenn auch bei ausgedehtnten Installation nicht unbedingt die erste Wahl)
    ggfs. mal den Anschluss umdrehen, ist meist was einfaches..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Es wird kein separater Busmaster benötigt, mit einem separaten ist es nur max. eine Sekunde schneller.

Edit: Makki war schneller....

Kommentar

Danke für eure schnelle Rückmeldung.

Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen. Ist dann bestimmt ein Verdrahtungsfehler bei mir

Gruß, Frank

Kommentar

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
          Ich habe heute mal meinen iButton Probe "Touch only" an den Wire-Gate-Bus angeschlossen. Leider bekomme ich im Webmin disbezüglich nichts angezeigt.
          Nicht dass wir hier aneinander vorbei reden (weil beim zweiten Mal drüber lesen meinte ich evt. ein Missverständnis herauszulesen):

Der iButton Probe "Touch only" ist lediglich eine passive Kontaktiereinrichtung für iButtons. Die einzige Elektronik darin sind die LED!

Insofern ist am Bus auch nichts zu sehen, wenn nur solch eine Kontaktiereinrichtung ("Probe") angeschlossen wird.

Die per 1-Wire kommunizierende Komponente steckt ausschließlich in den iButtons selbst, der Probe kontaktiert lediglich die beiden Seiten des iButton mit 1-Wire und GND.

glg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
            mit einem separaten ist es nur max. eine Sekunde schneller.
            1 (in Zahlen Eine)? War hier nicht mal die Rede von mehr?
            cu
            Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Zitat von arosy Beitrag anzeigen
              1 (in Zahlen Eine)? War hier nicht mal die Rede von mehr?
              Nein, nicht dass ich wüßte. Es ging immer nur darum, dass während ein Temperatursensor gerade eine Conversion macht, keine weitere Buskommunikation stattfindet. Eine solche Conversion dauert bei 12 Bit 750 ms plus ein bisserl Konversation auf dem Bus.
              Immer nach jedem Temperatursensor werden alle IOs und iButton abgefragt, dann der nächste Temperatursensor, dann alle IOs... usw.

Mithin ist bei funktionierendem Bus also die durchschnittliche Wartezeit eben die halbe max. Temperature-Conversion-Time, also weniger als eine halbe Sekunde und maximal die max. Temperature-Conversion-Time, also etwas um eine Sekunde.

Stefan

Kommentar

Richtig, es sind (theoretisch je nach bits, 9-12) 93-750ms, praktisch aber immer exakt 1000ms, im Mittel also 500ms Wartezeit.

Und bevor jetzt jemand frägt: ja, das geht technisch und theoretisch besser, hat aber ca. 100 Risiken und Nebenwirkungen, daher ist es so wie es ist

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                  Insofern ist am Bus auch nichts zu sehen, wenn nur solch eine Kontaktiereinrichtung ("Probe") angeschlossen wird.
                  Hallo Stefan,

Danke für die Zusatzinfo. Ich hatte das Prinzip in der Tat anders verstanden.

Ich sehe den Button also nur, wenn ich den Probe richtig herum an den Bus angeschlossen habe und den Button in den Probe einsetze. Am Wochenende werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.

Ich stelle mir nur die Frage, wieich dann in diesem Moment eine Info auf den Bus auslöse. Aber das wird mir ja vielleicht klar, wenn ich es ausprobiere

Mal sehen, ob ich weiterkomme

Gruß, Frank

Kommentar

Richtig, Kontaktiereinrichtung ("Probe") am Bus anschließen und iButton dran.

Dann im WireGate 1 Multifunktionsgateway auf die Seite "Sensoren". Dort müsste der iButton dann zu sehen sein. Dort kannst Du diesen dann eine Bezeichnung geben und GA bei Änderung hinterlegen.

"Ausgelöst" wird dadurch dass der iButton entweder zum Bus hinzukommt (kontaktiert ist) oder vom Bus weggenommen wird (also abgezogen ist). Der Probe löst keine Schaltsignale oder so aus. Im iButton befindet sich ein normaler 1-Wire ID Slave der sonst keine weitere Funktion hat. Die einzige Information des Slave ist mithin seine Seriennummer.

Stefan

Kommentar

So, hier noch die Erfolgsmeldung:

Alles richtig angeschlossen (auf DATA und GND achten hilft immer ), den IButton in den Probe eingelegt, und siehe da ... schon wird er im Webmin angezeigt und man kann die Einstellungen vornehmen (z.B. Sendezyklus und Gruppenadresse).

Dann noch schnell die Gruppenadresse in der ETS nachgezogen und schon sehe ich die Info auf dem Bus

Eigentlich ganz einfach !

Nochmal danke für die Tips

Gruß, Frank

Kommentar

Hier doch noch eine Nachfrage zum Thema:

Die Reaktionszeit vom Andrücken des Buttons an den Probe bis die Info auf dem Bus angezeigt wird, erscheint mit gefühlt etwas lang und vor allem auch sehr unstet.

Das dauert so zwischen 2 und 10 Sekunden

Ist das normal ?

Meine Einstellungen im Webmin habe ich nochmal beigefügt. Vielleicht ist ja auch etwas noch nicht optimal eingestellt ?

Gruß, Frank
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Der Globale Sendezyklus auf 2 ist nix, mach da mal eher einen Wert von mind. 60 oder so..
                          (Das wird mitm nächsten Update auch geändert, das man da nichts unrealistisches mehr einstellen kann)

Die iButtons werden unabhängig von dieser Einstellung so schnell wie möglich abgefragt, sollte im Regelfall nicht mehr als max. 1-2s dauern.

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

O.K.

Ich werde es mal weiter beobachten, wie es sich in der täglichen Nutzung darstellt.

Danke und Gruß

Frank

Kommentar

Hab heute morgen auf den Pl30 upgedated. Laut Webmin erkennt er die iButton zwar aber seit 15:00 Uhr wird nix mehr (was iButton betrifft!) auf den Knx gesendet.

In Webmin zeigt er an das iButton aktiv=ja, aber auf dem Diagramm zeigt er auch bei allen iButton seit 15:00 Uhr nur Null an.
                              cu
                              Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Lädt...
                              X