Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor | Nur autom. Beschattung sperren und sonst nichts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Jalousieaktor | Nur autom. Beschattung sperren und sonst nichts

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt bei der Einrichtung einer Beschattungssperre in meinem Wohnzimmer mit MDT JAL Jalousieaktoren. Ich möchte an einem Glastaster einen Sperren / Entsperren Button anlegen, der ausschließlich die Automatische Beschattung deaktiviert, nicht jedoch Befehle für absolute Position, Szenen, manuelles Auf / Ab etc.

So ganz werde ich aus der Anleitung des Aktors nicht schlau. Vieles deutet auf "Absolute Position sperren" hin, aber genau das möchte ich ja nicht. Über die Visu und über Szenen sollen die Raffstores ja nach wie vor verfahren können.

Kann mir hier jemand kurz auf die Sprünge helfen, wie ich das am Besten hinbekomme?

Das wäre super! Liebe Grüße!

Beschattung freigeben ist glaube ich die richtige Funktion. Eventuell muss die noch in de;Parametern freigegeben werden.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Danke Florian für die schnelle Antwort. Also ist das Komm.Objekt sozusagen invertiert? "Aus" / 0 auf die Gruppe mit dem Objekt sperrt die Beschattung?

Kommentar

Du kannst zentral die Beschattung für alle Kanäle sperren oder freigeben.
        Je Kanal kann die Beschattung ebenfalls gesperrt oder freigegeben.
        Ob Sperre oder Freigabe kann parametriert werden, also Verhalten bei Wert 0 bzw. 1.
        In der Regel benutzt man die Sperre. Damit ist sichergestellt, dass bei Stromausfall in einem Urlaub die Beschattung nach Wiederkehr aktiv ist.
        Zuletzt geändert von hjk; 18.12.2023, 19:45.

Kommentar

Hi hjk, ich verstehe nicht ganz was du damit sagen möchtest, dass ich Kanäle zentral einzeln und zentral sperren kann weiß ich, nur was die richtige Sperre für meinen Use Case ist, weiß ich noch nicht.

Kommentar

Ich habe den Text oben noch ergänzt.

Kommentar

Jetzt habe ich es verstanden, danke! Es stellt sich mir jetzt aber die Frage, was das passende Statusobjekt für die Rückmeldung ist. Also für die Anzeige auf dem Taster, ob der Kanal nun für die auto. Beschattung freigegeben ist oder nicht. 🤔

Kommentar

Status automatische Beschattung mit Einstellung „Im Bereitschaftszustand“ aktivieren.

Kommentar

Lädt...
                X