Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation Plus - Überschreiben physikalischer Adresse nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Gira Wetterstation Plus - Überschreiben physikalischer Adresse nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Problem und meine es nicht bereits hier schon gelesen zu haben. Aufgrund eines Hagelschadens hat der Elektriker unsere Gira Wetterstation Plus (PA 1.1.27) getauscht. Die neue Station ist unter der PA 15.15.255 über die Diagnose der ETS 5.7.7 Pro erreichbar. Ich hatte angenommen ich könnte die Standard PA ab Werk mit der bereits in der ETS vorhandenen PA 1.1.27 überschreiben und somit einen einfachen 1:1 tausch vornehmen. Jedoch erhalte ich in der ETS beim Versuch des Überschreibens der PA oder auch beim setzen des Programmiermodus (Diagnose - PA - Geräte LED - Ein) die Warnung:

"Die Busverbindung KnxIpTunneling: IP Router -192.168.178.201:3671 der Linie konnte nicht hergestellt werden. Es wurde versucht, in einen geschützten oder nicht vorhandenen Speicherbereich zu schreiben."

Das Applikationsprogramm alleine konnte ich an die PA 15.15.255 schicken und somit aufspielen.
    Woran könnte es denn liegen, dass keine neue PA geschrieben werden kann? Was kann noch getan werden? Ich würde gern erst als letzte Option aufs Dach und versuchen den Programmiermodus manuell auszulösen.

Weitere eventuell hilfreiche Eckdaten:
    Backbone - IP - keine Verbindung, Bereich 1 - IP - keine Verbindung, Linie 1.1. - TP - keine Verbindung, es gibt keine zweite Hauptlinie also auch keine Koppler. Der IP Router hat die host PA 1.1.0 und IP 192.168.178.201 fest, der Router fritzbox hat die 192.168.178.1. DHCP ein.

Kennst du die Seriennummer der Wetterstation? Evtl. kannst du sie über Geräteinfo auslesen.
    Dann kannst du die PA mit der Siemens-App "Address by ID" programmieren.

Kommentar

Super Danke, das hat geklappt!!

Kommentar

Lädt...
      X