Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS 4.12 + Quad Client + S1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS 4.12 + Quad Client + S1

Guten Tag,

ich habe erst kürzlich eine HS + S1 in Betrieb genommen und soweit schein alles gut.
    Ich sehe beide im Geräteportal und ich kann über das Lokale Netzwerk beide sehen.
    Im Geräteportal des S1 sehe ich bei den Links auch den HS und kann darauf zugreifen.
    Die Visualisierung habe ich im Quad Client gemacht.
    Über den Quad Client Starter kann ich die Visu auch am PC starten.

Ein kleines Problem habe ich aber dennoch mit dem Experte 4.12. Ich muss dem Benutzer eine Startseite zuordnen und da kann ich nur die Visu angeben.
    Wie komme ich aber auf den Quad Client?
    Wie muss ich den S1 und HS verknüpfen um auch über Extern zuzugreifen? In der HS App habe ich die Zugangsdaten zum S1 hinterleger und es steht: Verbindung zum Fernzugriffsmodul war erfolgreich. Der Gira HomeServer antwortet jedoch nicht.

Danke im Voraus für die Hilfe.
    Schöne Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von TomTomTom; 21.12.2023, 06:48.

Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen
    Wie komme ich aber auf den Quad Client?
    In dem du die QuadClient-App mimmst.

Wie muss ich den S1 und HS verknüpfen um auch über Extern zuzugreifen? In der HS App habe ich die Zugangsdaten zum S1 hinterleger und es steht: Verbindung zum Fernzugriffsmodul war erfolgreich. Der Gira HomeServer antwortet jedoch nicht.
    Fang anders an: Lass den Fernzugriff sein und sieh zu, das der Zugriff im Lan mit der App funktioniert (also IP und Zugangsdaten stimmen). Wenn das funktioniert, einfach noch den Fernzugriff dazu einrichten und alles läuft.

Solltest du nicht erfolgreich sein, müsstest du bisschen was über deine Einstellungen verraten:
    Allen voran IP-Adressen von HS und S1, Aufbau des Netzwerks (VLANS vorhanden etc.).

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke für die Hilfe, jetzt hat alles funktioniert.

Kommentar

Soweit läuft alles wie geplant, jetzt wollte ich aber über den Fernzugriff eine Änderung auf den HS spielen.
        Da kam aber eine Fehlermeldung beim Übertragen.

Ich habe im Projekt unter Netzwerk ganz unten die korrekte Adresse und PW eingetragen, sonst würde der Server ja nicht im Portal als Online aufscheinen.
        Welche IP Adresse trage ich aber beim Übertragen ein? oder was gebe ich sonst dort ein?

Schöne Grüße
        Tom

Kommentar

Welche IP Adresse trage ich aber beim Übertragen ein?
          Na die, die der HS hat... Zudem hast du hier ein Auswahlfenster und eine Suchfunktion...

Ich habe im Projekt unter Netzwerk ganz unten die korrekte Adresse und PW eingetragen,
          Wo hast du was eingetragen? Ganz unten konfiguriert man bei Netzwerk das Portal, was nichts mit dem lokalen ansprechen des Homeservers zu tun hat.
          Dazu kommt, das Portal ist in der Hinsicht nichts anderes als ein DynDns-Dienst, was du hier erst mal nicht benötigst. In Verbindung mit dem S1 wird das hier noch unnötiger.

Was hast du denn oben für Einstellungen getroffen (IP-Adresse etc.)?
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

ich habe die Lokale IP eingetragen, aber wenn ich im Büro sitze und an einem anderen Ort auf den HS zugreifen will kommt eine Fehlermeldung.

Eingetragen habe ich folgendes.
            oben die fixe IP Adresse für den HS
            unten den Portalzugang mit PW

wenn ich über das Internet auf einen HS etwas übertragen möchte, würde ich mir vorstellen, dass es über das Portal, oder über einen S1 geht. Nur wie stelle ich das im Experte ein? Der versucht ja immer lokal auf die eingestellte IP zu übertragen.
            Zuletzt geändert von TomTomTom; 02.01.2024, 09:04.

Kommentar

Nur wie stelle ich das im Experte ein?
              Wenn im Gira S1 Windows Client alles richtig eingestellt und die Verbindung aufgebaut ist musst du im Experten unter andere Adresse die IP 127.0.0.1 einstellen.
              Der Port ist dann jener, den du im Gira S1 Windows Client dem Homeserver Port zugewiesen hast.

Gibt in der Gira Akademie haufenweise kostelose Unterlagen zu Homeserver, S1 und Anderes.

2024-01-02_095719.jpg

Viel Erfolg
              Franz
              Angehängte Dateien

Kommentar

Danke danke für die schnelle Hilfe.
                Die Tutorials stehen alle auf dem Plan.

Schöne Grüße
                Thomas

Kommentar

Dann mach sie doch mal durch dann erübrigen sich deine Fragen…

Kommentar

Lädt...
                  X